Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

08.04.2018

Der SAM, Umstellung und der Atem des Sommers

Allmählich möchte ich mein Arbeitssystem wieder umstellen auf den Wechsel zwischen Notebook und PC.
Tagsüber Arbeit am PC und abends Wechsel zum Notebook unten.

Über einen längere Zeitraum, seit die Temperaturen runtergingen, habe ich jetzt nur noch mit dem Notebook gearbeitet, weil der Lüfter am PC immer stark röhrte.
Inzwischen sind seit einiger Zeit die Temperaturen so, dass der PC auch ohne Muckser läuft, nachdem er erst einmal hochgefahren ist und das anfängliche Lüftergeräusch ver­stummt ist.

Wenn das klappt, kann ich mir wieder das ständige Rauf- und Runterschleppen vom Notebook sparen.
Denn dann brauche ich wieder nur die Daten über die externe Festplatte zu syn­chro­ni­sie­ren, was ich aber ohnehin während der ganzen Zeit gemacht habe, um die Daten auf beiden Computern auf dem aktuellen Stand zu halten.

Was allerdings noch nicht auf dem PC aktuell ist, das ist der ganze Schub von Plugins beim Musikprogramm.
Die fehlenden, und das sind nicht wenig, muss ich alle noch nachinstallieren.

Am Nachmittag habe ich damit begonnen.

Bei einem der Plugin-Anbieter ist das besonders langwierig.
Erst einmal müssen die Lizenzen vom Notebook in die "License Cloud" (oder auch einen USB-Stick) verschoben werden.
Dann auf dem PC im Verwaltungsprogramm (wofür ich heute allerdings auch die ak­tuell­ste Version herunterladen und installieren musste) von der License Cloud oder dem USB-Stick auf den PC (wobei Letzteres nicht unbedingt erforderlich ist, solange der Stick im Computer eingesteckt bleibt).
Und dann alle Plugins, die noch nicht auf dem PC sind, herunterladen und installieren.

Leider kann man die Daten, die auf dem Notebook ja einmal schon heruntergeladen wurden, nicht einfach auf den PC kopieren, sondern muss sie erst wieder herunterladen und installieren.

Ich hatte es einmal umgekehrt vom PC auf das Notebook versucht, um das einfacher und zeitsparender zu erledigen, aber das hatte dazu geführt, dass die Rechte für beide Computer gesperrt wurden. Das war erst einmal ein ganz schöner Mist und ein Schock.
Aber das klärte sich. Einmal im Jahr hat man die Möglichkeit, sie wieder freischalten zu lassen. Z.B. kann es ja auch passieren, dass ein USB-Stick, auf dem man die Lizenzen parkt, defekt wird. Und zu diesem Zweck lässt sich die Freischaltung durchführen. Aber wie gesagt, nur einmal im Jahr.

Also bleibt nur der Weg über das zeitraubende Herunterladen und Neuinstallieren.

Den Punkt, mit "Select all" alles zu markieren und das dann einfach laufen zu lassen, hatte leider nicht geklappt. Es brach mit einer Fehlermeldung ab. Wahrscheinlich waren es zu viele Plugins auf einmal. Also nochmal und in kleinen Häppchen...

Bei einem anderen Plugin-Anbieter geht es einfacher.
Dessen Plugin-Daten lassen sich auf einen anderen Computer kopieren. Das ist nützlich, weil es sich dabei auch teilweise um Daten in GB-Größenordnungen handelt.
Beim Programmstart von Reason wird dann nur geprüft, ob man die Rechte besitzt, was man ja bestätigen kann, weil beim Anbieter die Seriennummern eingetragen sind. Dann laufen die Plugins auch auf dem anderen Computer.
Aber ich habe es sicherheitshalber doch über neue Downloads gemacht.

Reason selbst lässt sich jeweils nur auf einem Computer mit der eingetragenen Lizenz starten, jedenfalls im Online-Modus.
Man hat aber auch die Möglichkeit, das Programm offline zu benutzen, indem die Lizenz für den betreffenden Computer bei Propellerhead eingetragen wird.

Offline ist natürlich praktisch, wenn man z.B. Musikaufnahmen in einem Raum machen möchte, wo kein WLAN zur Verfügung steht.
Bei mir ist das eher praktisch für Aufnahmen ohne WLAN, um die Ressourcen des Com­pu­ters nicht mit dem Aufrechterhalten der Verbindung zu belegen.

Es ist auch praktisch, weil man z.B. bei Bearbeitungen auf dem einen Computer die Offline-Version und auf dem anderen die Online-Version gleichzeitig benutzen kann, und so einen guten Vergleich der Musikdaten hat.
Leider stehen dann aber nicht die Plugins des erstgenannten Anbieters oben auf beiden Computern zu Verfügung.
Aber immerhin kann man arbeitsteilig Musikstücke bearbeiten.

Bei Reason musste ich heute auf dem PC auch erst einmal ein Update auf die letzte Fassung installieren.

Übrigens habe ich inzwischen (am späten Abend) alle Plugins auf dem PC herun­ter­ge­laden und installiert.
.....

Heute war ja, wie angekündigt, ein tolles Wetter, was bereits an den Sommer erinnerte.

            Abendhimmel...


            Abendhimmel...


So gesehen war der SAM randvoll mit Aktivitäten gefüllt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...