Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.02.2024

Mittwoch und das "Hüpfende"

Heute habe ich einen ersten Entwurf des Musikstücks fertiggestellt, ein Projekt in Studio One angelegt und ein Mixerkanal-Bouncing durchgeführt.

'Mixerkanal-Bouncing' heißt einfach nur, dass die Spuren einzeln als Wave-Dateien ab­ge­spei­chert werden.
Wie das 'Bouncing', also das Hüpfende, da reinkommt, weiß ich auch nicht.^^

Aber 'to bounce' ist auch 'prellen'- Und bei ChatGPT bin ich fündig geworden.

ChatGPT

"Der Begriff "Bouncing" hat seine Wurzeln in der analogen Aufnahmetechnik, ins­be­son­dere in der Welt der Bandmaschinen. Beim Bouncing auf Bandmaschinen wurde ein oder mehrere Spuren von einem Band auf­ge­nom­men und dann gleich­zei­tig mit anderen Spuren oder mit einem bereits vorhandenen Mix zurück auf ein anderes Band aufgenommen. Auf diese Weise konnten mehr Spuren kom­bi­niert werden, als die Bandmaschine ursprünglich unterstützte.

Da bei diesem Prozess die Audiosignale buchstäblich zwischen verschiedenen Bän­dern hin und her "prall­ten" (englisch: "bounce"), um neue Mischungen zu er­stellen, wurde der Begriff "Bouncing" geprägt.

In der digitalen Ära der Musikproduktion wurde der Begriff "Bouncing" bei­be­hal­ten, um ähnliche Prozesse zu beschreiben, bei denen mehrere Spuren oder Ka­nä­le zu einer einzigen Datei kombiniert werden. Obwohl der physikalische Akt des "Prallens" nicht mehr existiert, wird der Begriff immer noch verwendet, um die­sen Prozess zu beschreiben, bei dem die Audiodaten von einer Quelle zu einer an­de­ren über­tragen werden, um eine endgültige Mischung zu erstellen."

Also 'bouncing' kommt eher von 'prallen' oder 'prellen' und nicht von 'hüpfen', wie es auch über­setzt wird.

Leider habe ich bei dem Instrument der verwendeten Orgel noch einen störenden Ton, den ich noch nicht wegbekommen habe.
Doch dieses Problem kriege ich bestimmt noch gelöst. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...