Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

04.01.2020

Freitag, Pflichtarbeit, Orchesterstück, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Am späten Nachmittag habe ich nach ein wenig Pflichtarbeit wieder mit dem Or­che­ster­stück weitergemacht.

Gerade fällt mir ein, dass ich schon seit einer Woche nicht mehr bei RDR2 reingeschaut habe. Vielleicht mache ich das mal am Wochenende.
Sofern ich mich nicht doch wieder in das Orchesterstück vergrabe.^^

So ein Orchesterstück ist doch eine ganz andere Herausforderung, worauf man sich voll und ganz einlassen muss.
Rock- und Popstücke sind da wegen der Intrumentation etwas einfacher zu 'stricken'. So ein paar griffige Gitarren- und Basslicks und ein gutes Schlagzeug reichen aus, die Grund­­ob­­jek­te aufzubauen, mehrfach abzuwandeln und zu kombinieren und mit zu­sätz­li­chen In­­stru­­men­ten wie Synthesizerstimmen und Flächenklängen und 'Hooks' an­zu­rei­chern, um ein Stück zu schaffen.

So Orchestermusik, auch z.B. Filmmusik, orientiert sich eher an den klassischen Kom­po­si­tions­tech­ni­ken der Harmonielehre.

Aber ich habe mir auch selbst die Aufgabe gestellt, mich einmal intensiver damit zu be­fas­sen, um mal die Orchesterinstrumente, die ich mir vor einiger Zeit zugelegt hatte, voll auszuloten.

>>>Mitte des Jahres<<< hatte ich ja mal mit (anderen) Orchesterinstrumenten eine alte Aufnahme einer >>>Klavierimprovisation<<< von mir mit zusätzlichen In­stru­men­ten angereichert.
Und dadurch bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen, Instrumente eines Sin­fo­nie­or­che­sters einzusetzen. Daher hatte ich bei einem Sonderangebot von Or­che­ster­in­stru­menten zugeschlagen.

An die wirkliche Form einer "Sinfonie" (Symphonie) im eigentlichen Sinn traue ich mich allerdings noch nicht heran. Mit deren Aufbau muss ich mich noch mehr befassen.

Andererseits interessieren mich Filmmusiken, welche häufig auch die Instrumente eines Sinfonieorchesters verwenden, auch mehr.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...