Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.01.2020

Das Orchesterstück und einige Nachbesserungen

Beim Orchesterstück habe ich noch einige Töne in ein paar Objekten nachgebessert und die entsprechenden Spuren noch einmal neu eingearbeitet.

Drei Tonspuren waren davon betroffen.

Dazu war der Abstand zu gestern ganz gut, wo es eher um die technischen Ein­stel­lungen der Plugins ging.

Ich habe jetzt drei Wav-Dateien in 24Bit-Auflösung.

  1. Die Exportdatei aus dem Ausgangsprojekt von Reason

  2. Die Exportdatei von Studio One als Ergebnis des Mixings und leichten Be­ar­bei­tung von den importierten Tonspuren von Reason

  3. Die Exportdatei von Studio One vom Mastering der Mixingdatei.

Alle haben eine leicht unterschiedliche Wirkung beim Hören.

Grob gesagt würde ich es so ausdrücken:

Datei 1 klingt transparent und klar.
Datei 3 klingt satt und ausgereift.
Datei 2 liegt irgendwo zwischen beiden.

Noch bin ich nicht sicher, welche Variante ich wählen werde. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei Datei 1 ist z.B. der Dynamikbereich am größten, entsprechend auch der natürlichen Lautstärke der eingesetzten Instrumente selbst an manchen Stellen.
Allerdings weiß ich nicht, ob dies nicht allein aus dem Höreindruck resultiert, den ich beim Machen ständig hatte, was ja durchaus möglich sein kann.

Datei 2 gleicht diese Lautstärkeunterschiede ganz dezent aus, weil die leisen Stellen eben nicht zu leise klingen.

Aber ich neige dazu, Datei 3 zu bevorzugen, welche den Gesamteindruck von Datei 2 noch einmal intensiviert und leise Stellen hervorhebt, ohne allerdings die Dynamik als solche wegzunehmen.

Letzten Endes werde ich diese Fassung 3 sicher am besten finden. Zumindest ist es so mein augenblicklicher Eindruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...