Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.01.2020

Das Problem mit den Lautstärkeunterschieden und die Lösung

Das Problem mit den Lautstärkeunterschieden habe ich herausgekriegt und behoben.

Es gibt Instrumente, welche mehr als eine Spielart haben. Z.B. Legato und Staccato. Zwischen denen kann man mittels einer Taste (im Objekt entsprechend programmiert) die Spielart umschalten.

Zur Lautstärkeregelung gibt es die Steuerung über das Rad für Modulation und für Ex­pres­sion.
Die meisten einfachen Hardware-Keyboards haben nur ein Rad für die Modulation und eins für Pitchbending.
(Das Modulationsrad lässt sich bei den Keyboards meistens für andere Einstellungen, darunter eben auch Expression, umprogrammieren.)

Bei Plugins, welche Instrumente simulieren, sind beide Möglichkeiten vorgesehen. Modulation und Expression.
Diese sind über die Spurparameter-Automation zugänglich.
Anfangs hatte ich alles über das Modulationsrad eingestellt. Erst später habe ich he­raus­ge­kriegt, wie man das Lautstärkeverhältnis bei bestimmten Instrumenten ein­stel­len kann.

Nach und nach hatte ich später im Stück dann die  Expression-Einstellung zugefügt und auch vorher im Stück ergänzt. Aber bei einigen Instrumenten in Ojekten fehlte es noch.

Solo Oboe Multi
Solo Bassoon Multi (Fagott)
Full Orchestra Multi
Woodwinds Whole Ensemble

Es lag aber auch daran, dass durch die wachsende Länge nicht mehr Anfang und Ende dargestellt werden konnte.
Daher hatte ich Objekte im ersten Teil des Stückes einfach übersehen.

Aber jetzt habe ich alles aktualisiert. Die Lautstärke stimmt bei allen Objekten wieder. :)
Alle Längen der Objekte habe ich individuell auch so angepasst, dass Nachhallanteile nicht plötzlich abgeschnitten werden, sondern gemäß der Instrumente auch voll aus­klingen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...