Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.09.2019

Freitag, die Kassettenaufnahmen, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Heute habe ich die Vorbereitungen bei den überspielten Kassettenaufnahmen so gut wie abgeschlossen.

Das Intro und zwölf weitere Tracks sind fertig geschnitten und auf einzelne Kanäle ver­teilt.
Alle Objekte habe ich mit entsprechendem Fade-in und Fade-out versehen.

Bei einem Track waren Sonderbearbeitungen nötig, wofür das Objekt in vier Teile zer­legt werden musste.

Teil 1 beinhaltete einen Fehler bei der Aufnahme. Die Aussteuerung war nicht korrekt. Der Ton war zu weit auf dem rechten Kanal und außerdem zu leise. Danach setzte plötz­lich eine normale Aussteuerung ein. Ich vermute, es lag damals am Überpielkabel, an dem eventuell der Stecker Oxydationserscheinungen hatte und bei einem Wackeln am Kabel zu Fehlern führte.
So etwas kenne ich ja auch noch von meinen eigenen Aufnahmen damals.

Zwischendurch war dann bei Teil 3 der Ton zu dunkel. Auch das war ein Teil, der auf eine damalige Störung beim Überspielkabel hindeutete.
Die beiden fehlerhaften Teile habe ich dann entsprechend bearbeitet.

Teil 1 versah ich mit einer Automatisierung der Panorama-Regelung und der Lautstärke. Den Ton habe ich mit Plugins nachgebessert.

Auch Teil 3 konnte ich mit Plugins verbessern. Zumindest so weit, dass er nicht mehr allzu störend das Hören beeinträchtigt. Das Problem bei dumpfen Aufnahmen ist na­tür­lich, dass die Informationen ab einem bestimmten Frequenzbereich ganz fehlen und durch ein einfaches Anheben auch nicht hörbar gemacht werden können. Da muss man schon ein bisschen tricksen.

Bis auf die Kanäle, auf denen die bearbeiteten Teile des fehlerhaften Objekts verteilt sind, habe ich die anderen über Send-Befehl auf einen Mix-Bus eingestellt.
Auf dem ist jetzt schon ein Plugin zur automatischen Anpassung der Lautstärke der Sprach­auf­nahme, bei der im Original einige Stellen sehr leise, andere dagegen sehr laut sind.
Ob da noch weitere Plugins zur Verbesserung nötig sind, wird sich dann noch he­raus­stel­len.

Ich weiß, dass da irgendwo auf einem der Kapitel noch ein 'Spike' ist, was ich bei der er­sten Bearbeitung entdeckt hatte.
Das will ich noch wegbekommen.
Aber da muss ich erst noch herausfinden, wo das war.

Jedenfalls bin ich heute ein ganz schön großes Stück bei dem Projekt weitergekommen.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...