Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

24.05.2024

Vorfreitag und das Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz,- heute am 23.05.2024 war sein Geburtstag.

Was besagt z.B. der Artikel 1?

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Ver­pflich­tung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Ich finde das Grundgesetz nach wie vor großartig, und ich stehe dahinter..

Wer es sich herunterladen möchte, kann es hier als PDF-Datei machen.

1 Kommentar:

  1. Ich empfehle dazu das Buch von Carlos A. Gebauer "Grundgesetz 2030". Ich hab es noch nicht ganz durchgelesen, aber gerade im Art. 1 (1.) zieht er vor, das Worte "des" (Menschen) in "jedes" (Menschen) zu ändern. "Damit wird", ich zitiere, "die Subjektqualität jedes einzelnen Menschen nicht nur prinzipiell, sondern jeweils konkret unter den Schutz der Verfassung gestellt".
    Allerdings wohne ich halt auch im Freistaat Bayern, der bekanntlich 1949 das Grundgesetz abgelehnt hatte ^^ [Martin-S.-Zwinkersmiley] und bin ein handfester Bayernpartei-Wähler seit gut und gerne über 20 Jahren [ohne Zwinkersmiley].

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...