Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

19.05.2024

Der SAM und das sehr brauchbare Programm "Melodyne"

Heute habe ich zum ertsten Mal ein Programm für eine Funktion benutzt, was ich bisher nur zur Tonhöhenkorrektur eingesetzt hatte.

Das ist "Celemony Melodyne 5".
Dafür war es für mich schon immer sehr hilfreich gewesen.
Für andere Zwecke als die Tonhöhenkorrektur gab es für mich bislang keine Not­wen­dig­keit.

Jetzt hatte ich das Problem, dass ich ein Instrument habe, was aber nicht die Mög­lich­keit hat, aus den erzeuten Töne die MIDI-Daten zu erzeugen.
Die Datei kann zwar die Töne als MIDI-Datei abspeichern, doch es sind die Aus­gangs­töne und nicht die auch mit dem Instrument erzeugten Töne.

Da fiel mir Melodyne ein.

Ich exportierte die Datei als WAV-Datei und importierte die WAV-Datei in Studio One.
Dort wandelte ich die Datei mit Melodyne in MIDI.Daten um und speicherte sie erneut als MIDI-Datei ab.

Jetzt konnte ich die MIDI-Datei erneut in Reason importieren und hatte die Noten auf dem gewünschten Instrument.

Für mich war dabei sicher nützlich, dass ich die Vollversion des Programms habe. (Ir­gend­ein Black-Friday-Deal)
(Soviel ich in Erinnerung habe, war die Version 'essential' ursprunglich auch mal kos­ten­los und wurde mir mir dem Kauf meines Audio-Interfaces mal mitgeliefert. So ge­nau weiß ich es aber nicht mehr.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...