Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

10.11.2021

Ein getarntes Minion und Kuriositäten

"Was ist das gelbe Ding da im Flur? Es lebt...!! Es lebt...!!!"

            Es lebt! Ein Minion im Flur...^^

Heute habe ich die Idee mit dem Bild umgesetzt, von der ich gestern gesprochen hatte.

Bei manchen Wörtern führt die Rechtschreibreform ja zu sehr kuriosen Schreibweisen.
"ß" und "ss" ist eine. Die sind oftmals sehr logisch.

Aber der Wegfall der Regel, falls drei Konsonanten aufeinanderfolgen und der an­schlie­ßen­de Buchstabe ein Vokal ist, dann entfällt einer der Konsonanten.
Was war das für ein schönes und erklärliches Wort: "Schiffahrt".

Falls aber ein Konsonant folgt, dass werden die drei Konsonanten auch geschrieben.
Auch ein klassisches Beispiel: "Pappplakat".

Die Silbentrennung wie "anschließend" zu trennen nach der alten Regel als "anschlies-send", weil es beim Lesen als Silben besser zu überschauen ist, wenn mal liest oder vorliest, gehört auch dazu, was meiner Meinung nach besser geblieben wäre.
Jetzt heißt es "anschlie" - Pause,- Suche nach dem nächsten Zeilenanfang - "ßend". Öhm, wie hieß nochmal das ganze Wort?

Wer das einmal in der Schule gelernt hat mit diesen Beispielen, der hat damit nie wie­der einen Fehler gemacht. Es sei denn natürlich, er hat im Unterricht nicht auf­ge­passt.^^

2 Kommentare:

  1. Deutsche Sprache, schwere (aber doch auch schöne) Sprache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Das finde ich auch, dass es eine wunderschöne Sprache ist, die mit ihrer Rekursionsfähigkeit und der Möglichkeit zu Wortneuschöpfungen so viel Ausdrucksmöglichkeiten hat. :)
      Für Menschen, die diese Sprache aus einem anderen Sprachraum kommend neu erlernen müssen, ist es allerdings wirklich sehr schwer. Und für solche Situationen kann ich die Rechtschreibreform auch durchaus als sinnvoll erachten.

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...