Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

23.07.2018

Fredolin, Endfassung, ein Sommerstück und der Wochenstart

So, heute habe ich eine neue, und hoffentlich letzte, Abmischung gemacht.

Beim Mastern habe ich den "Master Compressor" wieder eingeschaltet.

Denn wie heißt es in der Beschreibung so schön?
"Der Master-Kompressor eignet sich perfekt dazu, Ihre Mischung mit dem finalen »Feen­staub« auszustatten."

Und nachdem ich bei manchen Spuren die tiefen Frequenzanteile abgesenkt und die Fader neu einjustiert hatte, lohnte sich das für die Klangabrundung jetzt wieder.

Hoffen wir mal, dass sich der Feenstaub positiv bemerkbar macht.^^

Und ansonsten habe ich dem Stück etwas 'Punch' verliehen, einem Master-Effekt hinter dem Master-Kompressor.
An mehr habe ich mich ohne vorbereitende Tests noch nicht herangetraut. (Sowas ist dann weiteren Projekten vorbehalten.)

"Fredolin" ist mein 'Sommerstück' von 2018.
Meine Freundin hatte das so bezeichnet.
Und ich finde, sie hat recht. Es hört sich absolut nach Sommer an. :)

Viel Spaß damit.




Aber was das für eine Stilrichtung ist, habe ich keine Ahnung. :D
Also, Techno ist es ja nun nicht gerade...
Ich sage mal, das ist "Tmaro-Tech".^^

Noch etwas zur Entstehung des Stückes.

Eine Netzfreundin noch von den Tagen der Windows Live Spaces, die ich bei FB und auf der Followerliste von MixCloud habe, macht als DJ viel im Bereich von Techno, Trance, Psy, Goa, Psychedelic usw.
Und am 09.06.2018 oder so in dieser Zeit hatte sie als >>>Goa-Geli<<< einen neuen Mix veröffentlicht.
Da kam ich auf die Idee, mal ein langes Stück mit Reason zu machen.

Bereits seit damals, als ich noch nur mit zwei Tonbandgeräten Multiplaybackaufnahmen gemacht hatte, hängt mir die Idee im Kopf, mal ein ganz langen Musikstück im Bereich von Techno zu machen. Eigentlich komme ich ja eher vom Rock mit gitarrenlastiger Mu­sik. Aber die elektronischen Klänge haben mit immer schon fasziniert. Ich hatte bloß nie die entsprechenden Möglichkeiten dafür.
An Synthesizer kam ich erst später heran.

Mit Reason eröffneten sich jetzt neue Wege mit Sequenzerelementen und Flä­chen­klängen in der Musik.

Ich legte am 09.06.2018 also ein neues Projekt an.

Und am Nachmittag des gleichen Tages zeigte >>>Schafi<<< bei Blog-Tags ein Foto von einem Frosch, der auf einem Seerosenblatt in ihrem Teich saß.
Ich fragte Schafi dann, ob ich dieses Bild für das Musikstück verwenden dürfe, was er auch erlaubte.
So kam es dazu, dass sich das Musikstück als Idee um "Fredolin" rankt und ich ihm den Titel "Fredolin" gab.
Der Name "Fredolin" stammt übrigens von >>>Justine<<<, die den Frosch so getauft hatte.^^

Ich wage ja zu bezweifeln, dass ich ein Stück in dieser Länge und mit den ganzen Fein­hei­ten der Einstellungen mit meinen anderen Musikprogrammen hinbekommen hätte.
Und ich stehe im Grunde genommen erst am Anfang der Entdeckungen, was alles mit Reason möglich ist.
Das Programm ist echt irre vielfältig und universell, aber trotzdem in der Lage, ganz individuelle Ideen verwirklichen zu helfen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...