Morgen kommen noch einige Arbeiten und Berechnungen.
Glücklicherweise blieb mir aber danach doch noch etwas Zeit, am Vorabend den neuen Computer anzuschließen und die Installation zu starten und durchzuführen.
Das erste, was ich gemacht habe, ist, Chrome als Browser herunterzuladen und zum Standard-Browser zu machen und einzurichten.
Das neue Windows ist mit einigen Umgewöhnungen verbunden.
Der gewohnte Desktop ist bei Windows 8.1 beim Start zwar auch nach wie vor vorhanden (zu meiner Überraschung), der Startbutton links unten auf der Taskleiste (der in Windows 8.1 wieder zugefügt wurde) führt aber zu der bekannten Kachelanzeige.
Vielleicht kann man sich da schnell dran gewöhnen.
Es ist allerdings allerlei Krempel bei den Kacheln, die ich bei einem Startbild gar nicht haben möchte, wie z.B. Börsenwerte oder Kaufangebote und so ein Schnack.
(Ich habe hier übrigens bereits schon einige Sachen aus dem Blickfeld geschoben, was ich nicht brauche.)
Das werde ich mir noch vielfach anpassen müssen.
Zwei Sachen stören mich aber immens:
• Das Wegfallen der Sidebar mit der Uhr und dem Kalender und was man da noch alles an Minianwendungen auf dem Desktop haben konnte, empfinde ich als sehr negativ.
• Für mich ist aber vor allem störend, dass man die Geschwindigkeit des Mauszeigers in Abhängigkeit mit der zurückgelegten Strecke nicht einstellen kann.
Ich bin daran gewöhnt, mit minimalen Bewegungen auf engstem Raum jeden Teil des Bildschirms zu erreichen. Und jetzt kommt mir das vor, als müsse ich kilometerweit die Maus bewegen, um von einer Bildschirmecke zur anderen zu kommen.
Für das alles gibt es bestimmt Lösungen im Netz.
Für die Sidebar habe ich mir bereits ein Tool heruntergeladen, was sie unter Windows 8 wieder einführen kann (ich hoffe, auch bei 8.1).
Und bei dem Mauszeiger gibt es vielleicht die Möglichkeit, das manuell in der Registry einzustellen. Oder es ist an einer Stelle zu finden, die ich noch nicht entdeckt habe.
Da kommt noch einiges an Gefummel auf mich zu, bis das alles für mich reibungslos läuft, wie ich es gewohnt bin.
.....
Meine Vermutung für die weggefallene Sidebar ist übrigens nicht, wie von Microsoft behauptet, ein größeres Sicherheitsrisiko, sondern der Versuch, von den Usern eine Rückmeldung zu erhalten, was sie denn als Gadgets auf ihrem Desktop installieren und benutzen.
Bei der alten Sidebar bekam Microsoft keine Information darüber was die Benutzer wie auf ihrem Desktop verwendet hatten.
Solche Gadgets gibt es heute im Microsoft Store zum Herunterladen und Installieren. Auch dort werden Gadgets von Drittanbietern reingestellt, sind also mit dem gleichen Sicherheitsrisiko behaftet.
Der Unterschied ist jetzt, dass in der Voreinstellung der Installation steht, dass die Apps Daten über die Verwendung an Microsoft senden dürfen, wenn man diese Information nicht sperrt.
Auf jeden Fall bekommt Microsoft über das Microsoft-Konto des Users die Kenntnis, welche Apps er sich herunterlädt und benutzt. (Heunterladen kann man sich diese Gadgets auch nur über ein Microsoft-Konto.)
Das heißt, Microsoft bekommt eine Fülle von Informationen über das Nutzerverhalten in bezug auf die Computeranwendung zugesendet.
Ja ja ja...
Ich höre Pal jetzt schon wieder sagen: "Steig doch endlich auf Linux um! Dann hast Du nicht solche Probleme." :D
Aber wie dem auch sei, ich habe einen tierischen Spaß an dem Teil und freu mich drauf, meine Programme darauf zu installieren und sie laufen zu lassen.
Endlich mal wieder ein Arbeiten ohne die eine oder andere erhebliche Einschränkung.
Denn das erhoffe ich mir wirklich davon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)