Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

07.11.2013

CreateSpace, die Kaffeefahrten unter den Social Marketing-Strategien und eine Igelfliege

Heute habe ich ganz viel bei CreateSpace im Forum herumgelesen.
Puuuh, ich finde sowas immer ziemlich mühsam, denn so gut Englisch, dass ich es flüssig lesen könnte, beherrsche ich nicht.
Zumindest muss ich mich jedes Mal erst wieder eine Weile einlesen, bis ich beim Lesen den Inhalt direkt erfassen kann, ohne zunächst zu 'übersetzen'.
Mir fehlt da einfach die Übung.

Ich habe mich bei zwei weiteren Gruppen bei Facebook angemeldet, wo es um selbst­veröffentlichte Bücher geht. Und ich bin auch schon angenommen worden.
Vielleicht kann ich ja dort etwas lernen, wie ich mir davon erhoffe, und/oder auch für andere etwas beisteuern.
Eine Frage, die mich seit zwei Tagen beschäftigt, ist mir bei der einen Gruppe auch schon beantwortet worden.

In einer anderen Gruppe, in der ich bereits seit einiger Zeit bin, bietet ein gewisser Author drei selbstsignierte Exemplare an für die, die sich zuerst melden und eine Re­zension schreiben.
Hm, na toll,- und ich habe bis heute nicht das von ihm signierte Exemplar erhalten, was ich auf seiner Verlagsseite gewonnen habe, und wofür ich meine Kontaktdaten herausgegeben habe, die laut Aussage der Verlegerin als E-Mail an ihn weitergeleitet wurden.
Und daraus ersehe ich ja auch, dass zum einen die Bücher inzwischen definitiv da sind (wie aber auch auf der Verlagsseite bereits zu lesen war) und dass zum an­de­ren der Author selbst auch inzwischen die Zeit hat, sich um seine Vermarktung zu kümmern.
Es scheint so wie bei Kaffeefahrten zu sein: Es könnte einen Gewinn geben. Aber die Einlösung ist wohl stets ohne Gewähr, oder es steht bereits fest, dass gar nicht be­absichtigt ist, ein Gewinn-Versprechen einzuhalten. Nach dem Motto: 'Jeder weiß heut­zu­tage, wie Marketing läuft', und ein verschenktes Exemplar schmälert ja auch die Einnahmen (übrigens auch auf der Verlagsseite zu lesen, dass man solches, näm­lich das Verschenken, tunlichst unterlässt). Und, 'es kommt nicht so darauf an'.
Nun, ich laufe solchen Sachen auch nicht hinterher und frage nicht nach. Die Antwort ist abzusehen: '...bisher keine Zeit gehabt, weil es so viele wichtige andere Dinge gibt.' *blablabla* (auch schon als Antwort bekommen).
Menschenskinder, dann macht auch nicht so einen Bohei mit diesen Gewinnspielen.
Und es hat auch einen faden Beigeschmack für den Verlag. Denn wenn dieser selbst einen Gewinn auslobt, aber alles weitere dann dem Author überlässt und nicht über­prüft, ob diese Versprechung eingehalten wurde, dann macht es auf mich keinen gu­ten Eindruck in bezug auf die Verlässlichkeit.
Vielleicht wirkt so etwas bei anderen. Aber wer so etwas, aus welchen Gründen auch immer, verbaddelt, der erhält von mir keine Unterstützung, denn ich habe bereits viel Zeit und Mühen investiert.

Und selbst, wenn es nach solch einer großen Zeitspanne noch nachgereicht werden sollte, dann interessiert es mich nicht mehr, und ich würde es nicht mehr lesen. Da ste­hen inzwischen andere Sachen auf der Liste, die mir wichtiger sind.
Mitgemacht habe ich ja damals zu einer bestimmten Zeit aus dem Augenblick heraus wegen eines akut geweckten Interesses, auch bereits mit der Überlegung, wie ich so etwas auf meinem Blog bewerben könnte.
Doch das ist inzwischen längst vorbei. Die anfängliche Euphorie ist nicht mehr da.

Zwei Negativerfahrungen in dieser Art, wo etwas nicht eingelöst wurde, reichen mir. Bei solchen 'Wettbewerben' mache ich nicht mehr mit.
Ob ich mir Bücher kaufe oder nicht, mache ich nicht von diesen sogenannten Social Marketing-Strategien abhängig.
Da gehört eben noch etwas anderes dazu, und das lässt sich nicht mit Taktiken und Strategien erfassen.

Nach dem Einräumen einer Chance (durchaus auch als Test im Hinterkopf) vertraue ich da eher auf meine eigene Einschätzung. Denn da bin ich psychologisch erfahren und geschult genug, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.
.....

Meine Freundin hat heute von einem kleinen Schüler was geschenkt bekommen,- eine Igelfliege.^^

Weiß jemand, was eine Igelfliege ist?
Also, ich habe ein Bild davon:

            Die Igelfliege...


Was für eine Phantasie steckt in solch einem Schülerköpfchen. :)
__________

Slogan des heutigen Tages:
"Nur wiegen ist reizvoller als tunken! Tamaro: Von Verführern für Verführer!"

Öhm, joa... Hat jemand eine Ahnung, was hier mit 'tunken' gemeint ist?
Jemanden untertunken oder so???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...