Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.07.2011

Verlorener Tag, die lahme Ente IE9 und Erlebnistage

Irgendwie war es ein verlorener Tag.
Nichts klappte so richtig auf Anhieb, und es ist ziemlich öde, wenn man immer wieder seine Gedanken, die man eigentlich verfolgt, durch technische Handicaps verliert...

In einer Sache bin ich einen klitzekleinen Schritt weitergekommen, aber auch daran habe ich ca. eine Stunde gesessen...

Und den Drucker, der zuerst plötzlich nicht mehr reagierte, konnte ich nach längeren Startschwierigkeiten doch wieder ans Laufen bringen.

Ich wünsche mir wirklich die Zeiten von meinem Windows XP Computer zurück, der nach einer Anlaufphase der individuellen Einstellung wirklich geradezu rasant lief,- wo das Arbeiten damit richtig Spaß machte. Alles fluppte...
Und heute? Andauernd wird man zurückgeworfen, um erst einmal etwas zu regeln, was unerwartet dazwischenhaut...
Es drückt wirklich auf die Laune.

Heute hatte ich beim PC mit Windows Vista nochmal ein Update des Internet Explorers 8 auf den Internet Explorer 9 gemacht,- in der Hoffnung, die Probleme, die ich mit dem IE8 in der letzten Zeit hatte, seien damit behoben. (Und ich habe mir übrigens extra die für Vista vorgesehe Version heruntergeladen und installiert.)

Doch das Gegenteil ist der Fall.
Der Internet Explorer 9 ist (zumindestens in Verbindung mit dem Vista-System) so eine lahme Ente, dass ich nur jedem davon abraten kann, den zu installieren.

Beim Internet Explorer 8 ist es bei mir so, dass man in die Adresszeile sehr schnell eine andere Adresse schreiben kann, wenn man z.B. bei einer Google-Suche merkt, dass die Seite nicht die ist, die man haben möchte.
Und ehe bei sehr bildlastigen Seiten alles nachgeladen worden ist, kann man zu einer anderen Seite wechseln oder die Browser-Instanz einfach schließen.

Das ist bei dem Internet Explorer 9 bei mir nicht möglich.
Die angesprochene Seite wird erst VOLLSTÄNDIG geladen, ehe man beim Browser mit der Maus überhaupt wieder eingreifen kann.
Man kann weder eine andere Adresse eingeben, noch Minimieren oder Schließen oder sonst etwas.
Auch der Scrollbalken reagiert nicht vorher, so dass man noch nicht einmal den Anfang der Seite überfliegen kann.

Das macht das Aufrufen von neuen Seiten echt unglaublich langsam. Schneller werden die Seiten übrigens auch gar nicht geladen.
Ich hatte gedacht, dies seien 'Kinderkrankheiten' in der auch schon von mir getesteten Anfangsversion gewesen, die inzwischen behoben seien.
Aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Morgen werde ich wohl eine Systemwiederherstellung beim PC durchführen, wofür ich mir glücklicher­weise vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt habe.

Die bei mir auftretenden Macken des Internet Explorers 8 sind im Vergleich dazu wenigstens so, dass ich einigermaßen damit leben kann, wenn ich mich darauf einstelle...

Ob der Internet Explorer 9 unter Windows 7 besser läuft, habe ich keine Lust zu probieren. Ich gehe einfach davon aus, dass das auch nicht besser ist.
.....

Ein Highlight gab es aber doch am heutigen Tag.

Ich wurde mal heruntergerufen, um jemandem vielleicht einen Tipp zu geben, was man aus einem F# in einem Klavierstück für einen Akkord machen könnte.

Und als ich unten ankam, erwartete mich schon im Flur eine ganze quirlige Bande,- sozusagen eine Viererbande.
Alles die Kinder von M., die am Klavier saß und die Fragen hatte. Bei der Bande auch E., die hier Klavierunterricht hat, ihre kleine Schwester und die noch viel kleineren Brüder,- ein Zwillingspärchen.

Die sind alle echt so süß. :))

Die beiden Zwillinge kommen mir sogar nur halb so groß vor, wie der Winzling zu seinen ´kleinsten´ Zeiten.
Sie strahlten mich sofort an und verdrückten sich in Richtung Haustür, wobei sie irgendwas brabbelten von ´ist das ein Mann?´ und ´Angst´. xD
Aber sie wurden aufgeklärt: "Ja, das ist ein Mann,- mein Freund. Da brauchst Du keine Angst zu haben."
Da war jedoch auch überhaupt nichts von zu spüren. :)

Beim Klavier konnte ich wenigstens einen Tipp zur Zufriedenheit abgeben.

Kurze Zeit später, nachdem alle gegangen waren, klingelte es noch einmal an der Haustür, und die kleine Bande kam noch einmal zurück, um der Klavierlehrerin etwas zu schenken, was sie nachmittags zu Hause gemacht hatten.

            'Leckere' Seife...^^


Es sieht ja irgendwie sehr appetitlich wie Weingummi aus,- aber es ist Seife!!^^

Einer vom kleinen Doppelpack krähte, als er mich sah: "Räuber..." :D
Naja, ich war ein bisschen unrasiert.^^

Die ganze Bande bekam am Ende noch jeder ein Bonbon verpasst, und sie zogen wieder ab.

Das Zwillingspärchen kam nochmal mit weiteren Stückchen Seife vorbei, um sie ´vielleicht gegen Bonbons einzutauschen (...???)´. Doch ein ´Tausch´ war nicht drin. Das wäre ja wie ein ´Geschäft´ gewesen, was sich mit einem ´Geschenk´ nicht so recht vereinbaren lässt. Das sahen sie auch ein.
Aber es gab einen Deal, um das ganze nicht zu einem ´Handel´ zu machen,- sie ´schenkten´ die Seifenstückchen und bekamen dafür von der Klavierlehrerin jeder noch ein Bonbon ´geschenkt´. Damit waren sie sehr zufrieden.
Und von draußen war dann aufgeregt zu hören: "I. hat uns noch mal ein Bonbon geschenkt!!"

Es ist wirklich eine bemerkenswerte junge Mutter, die ihren Kindern solche Erlebnistage beschert. Und es ist ihr Alltag,- das merkt man ihnen an.
Wie reichhaltig sind die Eindrücke der Kindheit, die sie mitbekommen...

1 Kommentar:

  1. IE ist und bleibt eine lahme und taube Ente, egal welches Betriebssystem ^^
    Ich hab auch erst gedacht, das auf dem Foto sind Gummibärchen :o

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...