Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

30.01.2020

Kostenfreie Plugins und ein Multiband-Kompressor

Heute Morgen habe ich wieder ein ganzes Bündel mit 2 kostenfreien Instrumenten und 30 kostenfreien Effekt-PlugIns von GVST heruntergeladen und installiert.

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Tipps zum Mastern von Orchestermusik. Denn wie ich gestern schon bemerkt hatte, bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem bis­he­ri­gen Ergebnis des Orchesterstücks.

Ich habe dabei auch einen tollen Kompressor entdeckt, der sich sehr vielversprechend an­hörte.
Jetzt habe ich ihn auch bei dem Orchesterstück ausprobiert, und ich muss sagen, er hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Bei der Orchestermusik ist der Dynamikbereich in der Regel sehr groß. Daher wäre es natürlich wünschenswert, die Dynamik auch hörbar zu lassen, weshalb ein Kompressor zunächst einmal ungeeignet erscheint.
Die Anforderungen an die Musik über ein Medium sind allerdings so, dass sowohl die lauten, als auch die leisen Stellen beim Hören erfasst werden können, ohne den Laut­stär­ke­reg­ler ständig anpassen zu müssen.

Daher wird die Lautheit der lauten und leisen Stellen einander angepasst. Die leisten Stellen sollten lauter zu hören sein, ohne aber den Charakter als leise Bereiche zu ver­lieren.
Dazu dient das Werkzeug eines Multiband-Kompressors.
Verschiedene Frequenzbereiche werden getrennt beeinflusst, wodurch die durch­schnitt­liche Laut­heit unauffällig angehoben wird.

Das Plugin GMult ist ein solcher Multiband-Kompressor.
Er ist einfach aufgebaut, aber dafür auch sehr überschaubar.
Und er hat auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis geliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...