Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

22.07.2018

Der SAM und eine neue Abmischung

Ich habe bei dem Musikstück den Master-Compressor doch wieder 'rausgeschmissen.
Für die leiseren Stellen bringt er zwar Klarheit, aber dafür geht die Lautstärke bei den gleichen Spuren etwas zurück, wenn das Stück an eine Stelle mit einer sehr ener­gie­rei­chen Ge­samt­mischung kommt.

Er eignet sich mehr für Stücke mit relativ gleichbleibendem Energielevel.

Ich habe das übrigens herausbekommen, als ich das Stück mit nur ziemlich kleiner Laut­stärke gehört habe, was immer ein gutes Mittel ist, um so etwas zu kontrollieren. Das hatte ich früher schon festgestellt.
Laut hört sich alles immer gut an. Aber leise muss es auch überzeugend klingen.

Ich habe daraufhin auch noch einmal eine neue Abmischung vorgenommen bzw. be­gon­nen, weil ich noch nicht fertig bin.
Dieses Mal habe ich aber mehr auf die Trennung der Frequenzbereiche geachtet. Das hatte ich nämlich bei der ersten Abmischung völlig vernachlässigt. Und das ist neben der Lautstärke und der Stereoposition der Instrumente einer der Hauptpunkte beim Mixing.
Das Reason-Programm hat ja von Haus aus alle Hilfsmittel dafür an Bord, wie einen Analyzer. Mit dem lassen sich die Frequenzbereiche gut darstellen und dann mit dem Equalizer anpassen.

Bei einigen Instrumenten waren bei den tiefen Tönen viel zu starke Bassanteile vor­han­den. zum Teil auch im Sub-Bassbereich. Diese tiefen Frequenzen mussten bei diesen Instrumenten mit dem Equalizer etwas abgesenkt werden, damit die Bassdrum und der Bass diesen Frequenzbereich als Schwerpunkt bekamen.

Und bei ein paar Spuren habe ich noch etwas an den Stereobreiten-Anteilen verändert, teilweise auch mit Automation des jeweiligen Reglers. Dadurch ist jetzt an einigen Stel­len eine größere Stereowirkung zu merken.
Wie das zu bewerkstelligen war, habe ich erst nach der ersten Abmischung her­aus­be­kommen.

Also leider konnte ich es heute noch nicht hochladen und veröffentlichen.
Mal sehen, wie weit ich morgen komme.
Ich hoffe ja jetzt darauf, dass ich es dann fertigstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...