Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

18.09.2024

Tabellenarbeit und das Mitte/Seite-Signal

Heute gab es wieder Tabellenarbeit zu machen.
.....

Bei der Musik habe ich mich für das Mastering viel mit dem Mitte-Seite-Signal oder auch Mid/Side-Stereofonie beschäftigt.

Das Mitten-Signal ist, genau gesagt, die Summe der Signale von Links und Rechts und das Seiten-Signal die Differenz zwischen Links und Rechts.

Vereinfacht gesagt, ist das Mitten-Signal dann zu hören, wenn das Signal auf Mono ge­stellt wird, also aus der Mitte kommt.
Das Seiten-Signal besteht aus den Anteilen des Sounds, der beim Stereo-Signal zwi­schen Links und Rechts unterscheidet.

Joe Guilder von PreSonus hatte heute ein Video bei YouTube hochgeladen, was ich an einem Projekt umgesetzt und getestet habe.

Bisher habe ich Mid/Side noch nie benötigt und werde es auch sicher bei meinen Pro­jek­ten nicht anwenden.

Aber für das Mastering kann es sicher einige Probleme lösen.

Was ich gelernt habe, dass alle Plugins, die man besitzt, in Studio One Mid/Side-fähig sind.
Die Plugins selbst brauchen dazu nicht speziell eingerichtet zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...