Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

16.11.2020

Das eBook und der Wochenstart

Heute habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht, herauszubekommen, wie ein In­halts­ver­zeich­nis für ein eBook auf dem Kindle-Reader aufgebaut werden kann, was auch im Reader ansprechbar ist.
Bisher hatte ich es ja individuell über Sprungmarken gemacht, was auch funktioniert.
Aber im Reader klappt es dann eben nicht über "Gehe zu ..." das Inhaltsverzeichnis an­zu­wählen.

Irgendwo las ich dann, dass das Inhaltsverzeichnis für den Reader in den Metadaten un­ter­ge­bracht sein muss. Der Aufbau im Text nutzt dabei gar nichts.

Meine Versuche, es über die mir zugänglichen Programme hinzukriegen, waren aber nicht erfolgreich.

Ich habe also alle Überschriften zunächst als 'Titel' deklariert, also dementsprechend die ganze Datei noch einmal editiert.
Nach dem Konvertieren mit Papyrus Autor in eine Mobi-Datei wurde das In­halts­ver­zeich­nis in den Metadaten eingebettet und ist nun im Reader unter "Gehe zu ..." zu finden.

Das eBook steht nun mit den Bildern.
Und im Kindle-Reader sieht alles gut aus.

Damals habe ich ja eine Doc-Datei hochgeladen, wobei ich aber dann die Fehlermeldung bekam, dass das Inhaltsverzeichnis unkorrekt sei, weil das Tag "ToC" (Table of Con­tents) fehlte. Im Prozess der Veröffentlichung konnte ich diesen Fehler beheben lassen.
Aber dieses Verfahren war mir jetzt bei der zweiten Auflage zu heikel. Da wollte ich lieber alles vorher ausprobieren, wie das Endresultat aussieht, um gegebenenfalls alle Fehler vor der Veröffentlichung schon auszumerzen.

Ich werde also dieses Mal das eBook auch direkt im Mobi-Format hochladen.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...