Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

12.11.2020

Musikprogramm und die Computertastatur

Heute habe ich mal begonnen, ein Musikstück in Studio One anzulegen und die Com­pu­ter­tas­ta­tur als Keyboard-Eingabegerät zu benutzen.

Bisher verwende ich zur Programmierung der VST-Instrumente in der Regel Reason 10, und nach dem Exportieren der Spuren lade ich sie zum Mischen und Mastern als Wave-Dateien in ein Studio One-Projekt.

In Reason steht Keyboard über die Computertastatur von vornherein zur Verfügung. Daher war von Anfang an sehr intuitiv, Melodielinien zu programmieren.
Wobei ich aber die Computertastatur hauptsächlich zum Testen der Instrumente nehme, teilweise auch zum Aufnehmen.
Danach setzt dann die Phase ein, die Melodielinien im Editor weiter aufzubauen.

Das ist gerade in Reason sehr gut zu handhaben, weil Position und Länge der Events, sprich Noten, auch per Zahleneingabe möglich ist oder über das Editieren mit der Maus. Je nachdem, was an einer Stelle praktischer ist, kann man beides verwenden.

In Studio One geht es im Prinzip genauso. Aber ich muss mich da an neue Tastenkürzel gewöhnen.

Der Unterschied des Tastatur-Keyboards beider Programme ist, dass in Reason der Tas­ten­reich zwischen A bis Ä liegt was dem Notenbereich C bis f entspricht, also einer Ok­ta­ve plus einer Quarte (11 diatonische Töne). Bei Studio One liegt der Tastenbereich zwi­schen Q bis P, was dem Notenbereich C bis e entspricht, also einer Oktave plus eine große Terz (10 diatonische Töne).
In Reason liegen die Zwischentöne auf der Buchstabenreihe zwischen W und Ü und in Studio One zwischen 2 und 0.

Ich will auf jedenFall versuchen, Musikstücke auch in Studio One zu programmieren.
Es ist ja nie verkehrt, andere Möglichekeiten auch benutzen zu können. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...