Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

11.06.2020

Weitere Kleinigkeiten, das Mastering-Projekt und eine Akkordspur

Beim Cubase-Stück habe ich weitere Kleinigkeiten verbessert.

Das Ergebnis habe ich auch testweise schon als Wave-Datei im 24Bit-Format exportiert.

Und ich habe dann ein neues Projekt als Mastering-Projekt angelegt und das Ergebnis des Mixes importiert.

Am Ende werde ich entscheiden, für welche Version ich mich entscheide,- für das Er­geb­nis aus dem Mixing-Projekt oder das vom Mastering-Projekt.
Bei Earthquake führte das Mastern auch eher zu einer 'Verschlimmbesserung', weshalb ich mich letzten Endes für die Mixing-Datei für die Weiterverarbeitung in MAGIX ent­schie­den hatte.

Davor gab es noch eine andere Hürde.

Ich wollte bei der E-Piano-Spur noch weitere Töne zufügen und habe dafür noch einmal das Cubase-Projekt gestartet.
Krass, auf der Spur war dort nichts zu sehen!

Obwohl beim Exportieren der Spur ja eine Wave-Datei herauskam, die ich in Studio One auch importiert hatte.
Ich dachte, ich hätte die Spur in Cubase versehentlich gelöscht.

Ich habe dann alle Versionen von dem Stück geladen und sogar noch einmal die externe Festplatte angeschlossen, um eventuell das Objekt zu kopieren.
Aber in allen Versionen war die Spur 'leer'.

Beim Doppelklick auf die leere Spur zeigte sich dann ein Objekt über die Länge des gan­zen Stückes. Doch nirgendwo war ein Ton darin programmiert.
Öh... Was war da los?

Nach längerer Suche entdeckte ich, dass das E-Piano mit einer Akkordspur verbunden war, wo an bestimmte Stellen Akkorde programmiert waren, welche dann das E-Piano an­ge­steuert haben.
Nun konnte ich an einigen Stellen auch die Lücken füllen, die ich verbessern wollte.

Diese Akkordfunktion bei Cubase, die ich wohl damals entdeckt hatte, habe ich voll­kom­men vergessen. Es ist ein cooles Tool.
Jetzt würde mich interessieren, ob es diese Funktion auch bei meinen anderen DAWs gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...