Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

13.06.2020

Freitag, Cubase, Mixing, Mastering, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Beim Cubasestück habe ich weitere Verbesserungen beim Mixing-Projekt vorgenommen.

Ich habe die Spuren noch einmal völlig neu gemischt.
Auch am Klang von Bassdrum und Snaredrum habe ich noch etwas getan.

Im Cubase-Projekt habe ich bemerkt, dass bei den Synthesizerspuren viele Töne nicht exakt im Timing programmiert waren. Wie es damals dazu kam, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise hatte ich mir die Ansicht beim Programmieren der Töne zu weit ein­ge­stellt, so dass mir die Ungenauigkeiten überhaupt nicht auffielen.
Oder ich hatte die Hauptmotive mit der Tastatur eingespielt. Dafür spricht auch z.B., dass die Tonlängen leichte Abweichungen haben.

Gerade bei diesen Spuren ist das ungünstig, weil dort ein Delay eingebaut ist, was dem Metrum folgt. Ist ein Ton um mehrere Ticks verschoben, so ist es naturgemäß auch das Echo.
Das war auch der Grund, weshalb die Spuren an manchen Stellen fast unmerklich leicht 'vermauschelt' klangen.

Aber wie das auch immer damals zustandegekommen ist, ich habe mir die ganzen Ob­jek­te noch einmal vorgenommen und die Töne quantisiert.
Jetzt stimmen die Delays auch exakt überein. Eine eindeutige Besserung.

Den Klang der Synthesizer habe ich auch noch einmal mit dynamischen Equalizern ver­bessert.
Ebenso auch den der drei E-Piano-Spuren.

Das Schlagzeug habe ich neu organisiert. Die Claps sind ausgekoppelt und mit den an­de­ren Clap-Spuren auf einem Bus zusammengefasst.

Vom Schlagzeug selbst laufen jetzt die Bass-Drum-Spur, die Snare-Drum-Spur und die HiHat-Spur auf einem gemeinsamen Bus zusammen. Dort habe ich eine Art ru­di­men­tärer 'New York Compression' eingebaut.

Rudimentär ist es deshalb zu nennen, weil ich auf dem parallelen Bus nur eine starke Kompression im Verhältnis von von 10:1 eingebaut habe, die zum Schlagzeug zu­ge­mischt wird, um das Schlagzeug kraftvoller zu machen. Die Weiterbearbeitung mit einem Equalizer (Anhebung im Bass und Anhebung der Höhen) habe ich bisher aber nicht eingebaut. Das mache ich vielleicht noch.
Ich muss mich da noch einmal genauer kundig machen, was noch dazugehört.

Im Mastering-Projekt habe ich auch die Einstellungen verbessert.
Mit dem neue Mixing macht es auch Sinn, das Ergebnis zu mastern, um noch ein paar Feinheiten herauszuholen.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...