Auf diesem Foto ist rechts von der Wolke ein winzig kleines Pünktchen, was sich als Flugzeug in hoher Höhe herausstellte. (Hier bei dieser Bildgröße geht das in der Verkleinerung des Bildes in der Rasterung verloren.)
Ich finde es jedes Mal überwältigend, wie erhaben die Größe einer solchen, unscheinbar anmutenden Wolke ist, was einem erst so richtig bewusst wird, wenn man eine große Passagiermaschine im Verhältnis dazu bemerkt.
Wie riesig und wie hoch das in den Himmel ragt.
Früher hätte ich solchen Wolken gar keine sonderliche Beachtung geschenkt. Das kam erst durch das Fotografieren und die Himmels- und Wolkenbilder.
Und im letzten Jahr eben auch durch Pal, der in einem viel kleineren Flieger, in einem 'Sportflugzeug', noch weit unterhalb der Grenze der großen Verkehrmaschinen vorwiegend auf Sicht über den Himmel fliegt.
Ich kann mir vorstellen, dass heute ein tolles Flugwetter gewesen wäre. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt bei uns am Himmel. Wie die Wetterprognosen wirklich waren, kann ich so nicht beurteilen. Aber als ich dieses Pünktchen von Verkehrmaschine weit unterhalb dieser Wolke gesehen habe, stellte ich mir einfach vor, wie phantastisch ein Flug wohl heute gewesen wäre.
Diese Freiheit am Himmel ist sicherlich auch zu relativieren, denn wenn ich mir so überlege, was Pal bisher so von den Vorbereitungen auf einen einfachen Flug in einem Sportflugzeug erzählt hat, welche Überlegungen und Berechnungen von Luftströmungen und Wetterprognosen und Freigaben von Lufträumen alles so zu berücksichtigen sind, dann ist die Freiheit sicher nicht so, dass man sich einfach in einen Flieger setzen kann und losfliegt. Das Fliegen kann nur in einem engen Korsett stattfinden.
Aber wenn dann alles stimmt, und man sitzt als Pilot dort oben in einem kleinen Flugzeug, dann muss das jedes Mal ein unvergleichlich tolles Gefühl sein, die Erde 'unter sich' gelassen zu haben und durch die Lüfte zu schweben.
Das entschädigt sicher für alle Berechnungen und Prüfungen, die man zu absolvieren hat. :)
.....
Auf dem neuen PC habe ich heute wieder zwei Programme installiert. Und dazu auch Daten.
Und der Inhalt des zehnten Türchens des Adventskalender war himmlisch.
Jede von diesen Pralinen ist so etwas, was man eine Geschmacksexplosion nennt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)