Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

27.10.2013

Der SAM, der Raffer und die Normalzeit

Ich konnte es ja nicht lassen und habe heute schon wieder ein Zeitraffervideo mit dem Timer der Kamera erstellt, obwohl ich ja das von gestern noch gar nicht vertont habe.

Aber gestern hatte ich schon gemerkt, dass Zeitraffer-Videos mit 10 Bildern pro Se­kun­de doch ein bisschen ruckelig sind.
Daher war meine Überlegung, es mal mit 18 Bildern/Sek (wie bei Super 8) oder mit 25 Bildern/Sek (wie beim Fernsehbild) zu versuchen.
Dazu muss dann die Bildrate des Timers entsprechend erhöht werden, damit die Wol­ken­be­we­gung nicht schneller als bisher wird, aber eben nur flüssiger.
Es ist auch was bei herumgekommen, zumal ich dieses Mal die Kamera Richtung Westen aufgestellt hatte.

18 Bilder/Sek reichen völlig aus.
Die Geschwindigkeit könnte optimaler, das heißt, etwas langsamer sein, was nur mit einer nochmaligen Erhöhung der Aufnahmefrequenz möglich wäre.
Leider versagt dann das kurzzeitige Zeigen des gerade aufgenommenen Fotos auf der LCD-Anzeige der Kamera, wodurch man die optische Kontrolle verliert zu sehen, ob die Lichtverhältnisse überhaupt noch hell genug für Aufnahmen sind. Vielleicht kriege ich da ja noch was raus, wie ich dann vorgehen könnte.
.....

In dieser Nacht wurde die Uhrzeit um 03:00 Uhr wieder auf 02:00 Uhr zurückgestellt.
Nicht vergessen, die Zeiteinstellung bei den Kameras auch wieder auf Winterzeit bzw. Normalzeit umzustellen!
In einem Jahr war mir das passiert, dass alle Fotos von mehreren Monaten eine fal­sche Zeit gespeichert hatten, weil ich die Zeiteinstellung bei der Kamera vergessen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...