Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

01.03.2015

Der SAM, der verminderte Monat und der Monatsabschluss

Heute ist der verminderte Monat zu Ende gegangen.
Und da wir in diesem Jahr kein Schaltjahr haben, ist es eben der ganzverminderte bzw. vollverminderte Monat Feb°7 oder auch Feb-b7b5. (Es gibt da übrigens viele ver­schie­dene Schreibweisen zu.)
In den Schaltjahren ist es ja der halbverminderte Feb-7b5, häufig auch FebMoll7b5 ge­nannt. Den gibt es aber erst wieder im nächsten Jahr.

Morgen beginnt der meteorologische Frühling mit einem Dur-Monat, dem MrzDur Monat.
Ich bin mal gespannt, wie der so klingt.^^

Jedenfalls gab es für den Feb°7 Monat einen schönen Ausklang.

            Schlussakkord des Feb°7...


In bezug auf den vollverminderten Akkord habe ich eben einen Fehler bei Wikipedia korrigiert...
Dies wird jedoch noch nicht angezeigt.

Hoffentlich nimmt das keiner als Beschimpfung:
"Ey, du bist ja wohl voll vermindert!"
oder
"Ey, bist du Moll b7b5, oder watt?!"

Aber denen kann man dann den Tritonus an den Hals wünschen.

Kommentare:

  1. Das erkläre er mir einmal genauer ... den Zusammenhang zwischen Monat und Tonlage ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jou, das würde selbst Drachen interessieren!

      Löschen
    2. Also, da steckt nun wirklich nicht viel dahinter. :D
      Das war ja nur herumgesponnen und nicht ernst gemeint.^^

      Die Monate haben ja in der Regel 30 oder 31 Tage.
      Daher hatte ich beim Februar mit seinen 28 Tagen den Gedanken, dass er ein 'verminderter' Monat ist.
      Schafi hatte auch in der letzten Zeit mehrfach den Akkord F#m7b5 erwähnt, einen halbverminderten Akkord.
      Ein Februar mit 29 Tagen ist also halb vermindert, während ein Februar mit 28 Tagen voll vermindert ist.

      Dann hatte ich noch was weitergesponnen, dass ein Monat mit 31 Tagen eben ein Dur-Monat ist, wo die unterste Terz groß ist, und ein Monat mit 30 Tagen ein Moll-Monat mit einer kleinen untersten Terz.^^

      Und, nein, ich bin NICHT voll vermindert. :D:D

      Löschen

Danke für den Kommentar! :)

...