Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

23.02.2019

Freitag, der Unruhezustand, neuer Versuch in VirtualBox, wieder Zwiebelkuchen und das Wochenende

In der letzten Zeit war es bei mir häufiger vorgekommen, dass das Notebook, obwohl es im Standbyemodus oder sogar auch im Ruhezustand war, sich plötzlich wieder un­ver­mit­telt einschaltete.
Das ist ärgerlich, wenn man eigentlich in einer Pause Strom sparen möchte.

Aber ich habe inzwischen herausgekriegt, was der Grund ist.
Für bestimmte Aktionen und Aufgaben muss der Computer reaktiviert werden, z.B. für die Wartungsaufgaben, die das System in der Regel automatisch durchführt.
Und ich habe herausgekriegt, wie es verhindert werden kann.

Im Gerätemanager lassen sich die Geräte ausschalten, die den Ruhezustand aufheben können.

Start des Geräte-Managers mit Windows-Taste + X oder Geräte-Manager in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Das jeweilige Gerät auswählen und unter dem Reiter Energieverwaltung den Haken entfernen bei:
"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Bei mir sind es
- Tastatur
- Maus
- Netzwerkadapter
die Windows 10 wieder aufwachen lassen.

Man sollte aber alle Geräte einmal durchgehen, ob diese Einstellung vorhanden ist.

Nachdem ich diese Geräte ausgeschaltet bzw. das erwähnte Häkchen entfernt hatte, ist bei mir jetzt Ruhe, und der 'Ruhezustand' verdient nun wirklich seinen Namen.
.....

Heute habe ich einen neuen Anlauf für das Funktionsupdate in der virtuellen Box genommen.
Gestern hatte ich die VirtualBox schon vorbereitet. Und dieses Mal in einer anderen Reihenfolge,

Die Platte mit der festen Größe (--variant Fixed) geklont zu einer Platte mit dyna­mi­scher Größe (--variant Standard).
Dann die Platte mit resize erweitert.
Das System gestartet und die Partition erweitert bis zur neu eingestellten Größe.
Und erst danach ein Update innerhab des Systems ausgeführt.

Doch auch dieser Versuch blieb leider erfolglos.

OOBESETTINGSMULTIPAGE

Das muss ich noch genauer herauskriegen, wie ich das wegkriege. So bestimmte An­sätze dazu, wie man diesen Fehler beseitigen kann, habe ich bereits gefunden. Leider spielt sich bei mir das alles ja auch dazu noch im virtuellen System ab.
Na, mal sehen...
.....

Freitag,- wieder Zwiebelkuchentag...^^

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...