Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

08.06.2020

Cubase, Kopfhörer, Update, MAGIX, Studio One und der Wochenstart

Der Ton von Cubase läuft auf dem Notebook jetzt endlich auch in den Kopfhörern.
Ich habe im Netz nach Lösungen herumgesucht und den ein oder anderen Tipp aus­pro­biert. Da tat sich erst nichts.
Aber plötzlich, weiß der Kuckuck warum, kam der Ton aus den Kopfhörern.

Eine definitive Antwort, woran es lag, habe ich nicht. Wie immer so ein Herum­ge­sto­chere im Dunkeln.^^
Nach einem Treiberwechsel war er wieder futsch. Und blieb es auch beim Wechsel zu­rück.

Aber dann war der Ton doch plötzlich wieder da, nachdem ich das Programm neu ge­startet hatte

Das wäre ein Tipp, den ich weitergeben könnte.
Wenn man eine neue Einstellung vorgenommen hat, und es tut sich vermeintlich nichts, dann sollte man das Programm einfach neu starten.

Jedenfalls kann ich jetzt am Notebook das Musikstück, von dem ich gestern sprach, bes­­ser bearbeiten,- bzw. die Drumspur.
Die Roboterstimmen habe ich auch auf drei Spuren verteilt, um sie mit anderen Filtern in Studio One bearbeiten zu können.

Ich finde übrigens, es lohnt sich , das Stück noch einmal neu und weiter zu bearbeiten. Einige Spuren habe ich in Studio One auf Anhieb mit Hilfe von dynamischen Equalizern schon verbessern können.

Cubase Elements 7 war nach einer MAGIX Music Maker-Version die erste DAW, die ich mir 2015 angeschafft hatte.
Aber ich machte erst die ersten Erfahrungen mit dem Abmischen. In der Regel pro­gram­mier­te ich die Spuren über die Ein­zel­töne, deren Velocity-Werte ich anpasste.
Daher schien mir ein spezielles Mischen über den Mischer gar nicht mehr nötig.

Bis zu Cubase hatte ich die MAGIX-Programme, und unter ihnen war eben auch ein 'großes' (*räusper*^^) in englischer Sprache, das ein gewisser Durchbruch war.
"Tamaro - A Man (Text und Melodie: Anna Koch)" ist z.B. damit programmiert und erstellt.

2015 legte ich mir dann noch MAGIX Samplitude Music Studio 2016 (wegen des VIP-Formats, die meine ersten MAGIX-Midi-Programme verwendeten) zu, und 2016 MAGIX Music Maker 2016 und MAGIX Music Maker 2016 Live.

Und mit der letztgenannten DAW, die ich auch auch heute noch für die Videos benutze, begann die erweiterte Programmierung von Musikstücken und dem Mischen der ein­zel­nen Kanäle.

Für Aufnahmen, Endabmischungen und Bearbeitungen und das Mastering habe ich mir dann Ende 2018 Studio One 4 gekauft. Es war in Verbindung mit dem 'Black Friday', wo es >>>sehr günstig<<< angeboten wurde.
.....

Am 05.06.2020 kam übrigens bei Studio One ein Update auf die neue Version Studio One 4.6.2 heraus. Das habe ich heute erst gesehen und mir die aktuelle Fassung in­stal­liert.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...