Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

27.09.2020

Der SAM, Vorlagen und die Überarbeitung

Ich werde beide Vorlagen zur zweiten Auflage noch einmal neu überarbeiten.
Bzw., ich hab schon damit begonnen.

Ich habe nämlich herausgefunden, dass es bei der Aufbereitung sehr wohl noch Ver­bes­serungs­möglichkeiten gibt.

Dies betrifft die Absatzvorlage "Standard" und das Format der Bilder.
Da kommt jetzt noch einige Arbeit auf mich zu. Aber es wird dich lohnen.
Denn das, was ich jetzt in die Absatzvorlagen investiere, wird mir später auch für an­dere Bücher zugute kommen, wenn ich aus der Vorschrift eine Vorlage erstelle.

Die Absatzvorlage "Standard" schafft beim Importieren nach Papyrus z.B. Schwie­rig­kei­ten, weil "Standard" bereits eine übergeordnete Vorlage bei Papyrus ist.
"Standard" in OpenOffice wird bei Papyrus in "kein Format" umgesetzt, und die Ein­stel­lungen, die da bei OpenOffice individuell getroffen wurden, gehen alle verloren.

Besser ist es dann, die Absatzvorlage "Standard" in OpenOffice nicht zu verwenden, sondern eine eigene Vorlage auf der Grundlage von "Standard" mit einem anderen Namen zu erstellen.
Dann wird sie nämlich von Papyrus anerkannt uind entsprechend umgesetzt.

Dafür muss ich allerdings das ganze Buch noch einmal durchgehen und anpassen. Glücklicherweise sind es ja nicht viele Seiten.

Und alle eingefügten Bilder im png-Format werde ich gegen solche im jpg-Format aus­tauschen. Die Datenmenge der Ausgangsdatei reduziert sich dann merklich, selbst, wenn man die Qualität der jpg-Bilder auch 100% einstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...