Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.11.2019

Freitag, es läuft an, dann nicht, dann doch wieder, Tipp, wie RDR2 ruckelfrei läuft, Zwiebelkuchen und das Wochenende

Bei dem Download von gestern war heute Morgen immer noch nicht alles ganz ab­ge­schlossen.
Zunächst einmal hatten 7 Verbindungsabrüche zu einer Verzögerung von 91 Minuten geführt.
Und dann hing ein Meldefenster lange Zeit von mir unbemerkt herum, was auf ein OK wartete, eine Aktualisierung des Launchers zu starten. Das hatte ich nicht mitgekriegt, weil ich ja davon ausging, dass der Download nun endlich bis zum Ende einfach laufen würde.

Aber irgendwann war alles erledigt.
Der Punkt der Überprüfung war inzwischen auch nicht mehr da. Das interpretiere ich nachträglich so, dass es ein Indiz dafür ist, dass das Spiel auch deshalb nicht richtig starten konnte, weil nicht alle Daten vorhanden waren.

Zuerst konnte das Spiel auch gestartet werden und es fing an mit der ersten Szene.
Man musste eine Person auswählen und die Person ging durch eine Tür. Die Ansicht wechselte auf dieses Zimmer, und dann hing das Spiel immer fest.
Nichts ging mehr, weder Maus noch Tastatur, und ein Abbruch war nicht möglich. Ich musste daher den Rechner mit längerem Druck auf den Ein-/Ausschalter 'abmurksen' und wieder neu starten.

Zweimal habe ich das versucht. Dann habe ich einige Einstellungen geändert, um zu ver­suchen, ob es nicht damit weiterlaufen könnte.

Danach gab es allerdings den Nachteil, dass ab da das Spiel mit enormem Stottern mit sekundenlangen Pausen anlief.
Auch nachdem ich alle Änderungen (nach mühsamem trägen Geruckel) rück­gängig ge­macht hatte, blieben diese Sekundenpausen bestehen.
Ein Computer-Neustart brachte auch nichts, auch nicht einer mit geleertem temporärem Arbeitspeicher.

Dann habe ich es mit einer Defragmentierung der Festplatte versucht. 7 % der Dateien auf der Festplatte waren immerhin fragmentiert. Darunter auch viele der he­run­ter­ge­ladenen Dateien des Spiels.

Nach dem Fragmentieren wurde beim Start den Launchers wieder eine Aktualisierung durchgeführt. Also das nächste Warten. Die fummeln zur Zeit da wohl ständig unter Hoch­druck herum, um die ganzen Startschwierigkeiten in den Griff zu kriegen.

Aber die Fragmentierung hat nichts gebracht, genausowenig wie die Launcher-Aktualisierung.

Dann habe ich nochmal etwas an den Grafikeinstellungen verändert.
Zum einen habe ich eine andere Grafik-API, nämlich "Vulkan", gewählt, wie es in einem Tipp stand, und die VSync-Einstellung ausgeschaltet.
Zu VSync heißt es: 'Synchronisiert die Rendering-Bildfrequenz mit der Bild­wie­der­ho­lungs­rate des Monitors. Dies kann Screen Tearing vermindern.'
Meine Überlegung war, dass beide Frequenzen eventuell unterschiedlich sind, weshalb sich beide bei einer Synchronisierung gegenseitig stören und ständig aufeinander war­ten müssen.

Und jetzt lief das Spiel plötzlich wieder flüssig. Auch über den Punkt hinaus, der an­fäng­lich zu einem Stillstand geführt hatte.

Tipp:
Der entscheidende Punkt, um RDR2 ruckelfrei laufen zu lassen, ist: VSync ausschalten.
(Bei den Grafikeinstellungen im Programm.)

Ich hatte ja zwei Parameter verändert und wollte herauskriegen, wodurch die Ver­bes­se­rung kam. Und nach Wiedereinschalten von VSync kam es wieder zu den schlep­pen­den Verzögerungen. Und nach dem Ausschalten lief das Programm wieder flüssig.
Es hing also vor allem daran.
Ob es auch mit der Grafik-Api DirektX genauso flüssig laufen würde, werde ich sicher auch noch testen. Aber zunächst mal bin ich heilfroh, dass dieses ganze Gehempel  nach sechs Tagen jetzt vorbei ist.^^

Beim Anfang des Spiels richtet man sich seine Spielfigur ein, und ich hatte versucht, sie möglichst mir ähnlich zu machen. Dabei war die Helligkeitseinstellung bei dem Ein­rich­tungs­teil aber relativ dunkel. Erst im Spiel, wo die Helligkeit höher ist, habe ich be­merkt, dass ich mir einen asiatischen Typ ausgesucht hatte. :D
Irgendwann hatte ich dann das Spiel beendet und dachte, ich könnte das sicher nach­träg­lich ändern. Aber nach dem nächsten Spielstart stellte ich fest, dass man das Aus­sehen gar nicht nachträglich ändern kann. Leider.
Ich habe einfach die Figur noch einmal gelöscht, die Programmhelligkeit heraufgesetzt und das Spiel noch einmal begonnen.
Jetzt bin ich wenigstens kein Asiate mehr.^^

Aber so ganz kann ich mich jetzt auch noch nicht damit identifizieren. Vielleicht mache ich alles noch einmal. Das Wochenende wäre jetzt eine gute Gelegenheit dafür.
Mal sehen. Erst einmal bin ich froh, dass endlich alles geklappt hat.
.....

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...