Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

20.01.2017

Bildbearbeitung und der Quatsch mit dem Spoilern

Ein aktuelles Bild von heute würde sich kaum lohnen, da wir nur wolkenfreien blauen Himmel hatten und ich demzufolge auch kein neues Foto habe.^^

Aber ich bin noch einmal durch einen Zufall auf ein Foto vom 27.05.2016 gestoßen und habe mir überlegt, dass es sich, so unscheinbar es auch ist, für einen Überarbeitungtest eines Programms anbietet.
            Verblüffende Sicht...


Es ist wirklich verblüffend, was sich aus einem Foto, das so unscheinbar daherkommt, durch ein Herausarbeiten von Informationen, die ja im Foto auch stecken, herausholen lässt.

Wenn man den Mauszeiger auf das Bild bewegt, kann man das Original sehen.

Damit der Unterschied auch besser zu sehen ist, habe ich gegen mein eigenes Prinzip verstoßen, Fotos für den Blog in der Breite von 250 Pixeln hochzuladen.

Für mich ist es als Lernerfahrung verblüffend, bei bestimmten Himmelsanblicken und Fotos direkt von vornherein zu erkennen, welches Potential an Dramatik in einem sol­chen Ausschnitt steckt.
.....

Was ist das für ein Unsinn, dass man bei Büchern oder Filmen nicht "spoilern" darf.
"To spoil" ist englisch für 'verderben' (in diesem Sinn verwendet).
Aber mich hat es nie gestört, das Ende einer Geschichte bereits zu kennen, ehe ich mit dem Lesen beginne.
Ganz im Gegenteil. Mir nimmt es nicht die Spannung, sondern ich freue mich darauf, schon genau verfolgen zu können, wie es darauf hinausläuft.

Ich nehme an, Menschen, die das Spoilern hassen, werden auch niemals ein Buch noch einmal lesen, was sie bereits kennen.

Für mich kann ich nur sagen, dass es mich nie stört oder gestört hat, bestimmte In­for­ma­tionen und Handlungselemente schon zu kennen. Ich kann mich trotzdem mit Ge­nuss auf eine Geschichte einlassen, sei es als Buch oder Film (oder auch als Fuß­ball­spiel^^).

Ich habe mich schon als Junge daran gewöhnt, alle meine Bücher mehrfach zu lesen. Und ich kann nur sagen, es ist eine Bereicherung, bei jedem Lesedurchgang erneut Dinge zu entdecken, die einem bisher entgangen waren.
.....

Morgen Abend beginnt das Wochenende.
Und ich freu mich drauf. :)

1 Kommentar:

  1. So ein enormer Unterschied o.O

    Spoilern von Büchern find ich nicht schlimm, bei Filmen etwas und bei Serien mag ich das überhaupt nicht. Wobei ich sie dann denoch schaue :)

    xoxo
    Sarah

    AntwortenLöschen

Danke für den Kommentar! :)

...