Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

28.05.2016

Fütterung der jungen Eichelhäher, ein Wolkenvideo und das Wochenende

Heute gab es bei uns auch noch freundliches Wetter, und ich habe die Kamera auf dem Stativ rechtzeitig in Stellung gebracht, um vielleicht etwas vom Eichelhähernest mit­zu­be­kommen.

Lange Zeit sah man aber nur einen Altvogel ganz normal auf dem bzw. im Nest sitzen.

            Eichelhäher auf dem Nest...


Das Wetter war bei uns auch am Nachmittag übrigens noch sehr schön und sonnig, wenn es auch die ersten typischen Wolken als Vorboten für einen Wetterwechsel mit heranziehenden Gewittern gab.

Die Wolkenbildung fand ich ganz interessant.
Ich habe daher mal mit dem Timer eine Zeitrafferaufnahme auf die Reise geschickt,- die erste in diesem Jahr.

Ich hab das Wolkenvideo auch schon fertiggestellt, aber noch nicht hochgeladen.

Während ich zwischendurch immer mal kontrollierte, wie der Himmel aussah, bemerkte ich zufällig einen der Altvögel von den Eichelhähern, wie er sich über die Nachbargrenze vorsichtig und wie beiläufig allmählich der Fächertanne näherte.
Und plötzlich flog er hinauf zum Nest.

Ich habe dann sofort die Kamera eingeschaltet, das Nest wieder herangezoomt und wieder manuell fokussiert. Leider muss man das immer erst wieder einstellen, wenn man zwischenzeitlich die Kamera ausgeschaltet hat.
Aber es hat zeitlich gereicht, um beide Altvögel noch auf dem Nest zu sehen und die Aufnahme zu starten.

             
              Fütterung von frisch geschlüpften jungen Eichelhähern im Nest

Und da stand dann auch fest, dass die Jungen wirklich bereits geschlüpft waren. :)
Ich fand es toll, beide Altvögel gemeinsam auf dem Nest im Video festhalten zu können.

Die Klickgeräusche im Ton stammen übrigens von der anderen Kamera, die von dem Timer für die Wolkenaufnahmen regelmäßig ausgelöst wird.

Es ist bei solchen Gelegenheiten sehr praktisch, zwei Kameras und zwei Stative zu be­sitzen.
Sonst wäre beides gleichzeitig, Vogelaufnahme und Wolkenvideo, nicht möglich ge­wesen. Ich hätte mich für eins entscheiden müssen.
.....

Erst gegen 18:30 Uhr zog es sich immer mehr zusammen.

            Dräuen im Westen...


Und es dräute ganz schön im Westen.
In der Ferne war auch etwas Gegrummel zu hören. Aber falls es bei uns in der Gegend Gewitter gegeben haben sollte, dann sind sie glücklicherweise an uns vorübergezogen.
Es hatte nur etwas getröpfelt.

Freitag,- Zwiebelkuchentag...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...