Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

06.06.2015

Phishing-Mail von "payqal"

Heute habe ich eine Phishing-Mail bekommen, die versucht, an Daten der PayPal-Nutzer heranzukommen.

Aber es gab da einige Indizien, welche die Mail eindeutig als Betrugsversuch entlarvten.

1. Sie enthielt als Anhang eine HTML-Datei mit einem internen Script.
Dazu muss man wissen: PayPal verschickt bei Mails NIEMALS Anhänge!

2. Die Emailadresse, an die sie adressiert war, war eine andere als die von meinem PayPal-Account.

3. Es gab im Text, der sehr wohl gut aufbereitet war, einige Zeichensetzungsfehler und einen Rechtschreibfehler.
Aber PayPal legt besonderen Wert auf eine korrekte Schreibweise.

4. Statt der Domain "paypal" ist die Mail vom Absender "payqal".
Diese Vertauschung von "p" gegen "q" kann sehr leicht übersehen werden. Aber das war das letzte und überzeugendste Indiz für eine falsche Mail.

Also: Vorsicht vor Mails, die behaupten, PayPal habe einige Sicherheitsmaßnahmen gegen Betrüger eingebaut! Und man solle sich mit dem Formular im Anhang einloggen und die Daten noch einmal eingeben. Das Konto würde danach  wieder freigeschaltet.

Es ist eine Betrugsmail!
Bei mir kam sie unter der Domain "payqal.com". Es gibt möglicherweise noch andere Buchstabendreher, die auf den ersten Blick nicht sofort gesehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...