Das Wetter soll sich ja wieder ändern, da konnte ich glücklicherweise noch einmal das schöne Wetter ausnutzen.
Wer weiß, wie es morgen bzw. nächste Woche ist.
Heute zumindest war es sehr schön.
Ob das schon die Vorboten für den Wechsel sind?
Da müsste man mehr von Meteorologie verstehen.^^
.....
Nachtrag zu gestern:
Vieles ist damals bei und nach der Wiedervereinigung schief gelaufen, und manches konnte gar nicht anders geregelt werden.
Doch es hätte 1989 blutig enden können. Hätte nur damals ein Unteroffizier einen falschen und vorschnellen Befehl gegeben, hätte ein Blutbad entstehen können, und alles wäre mit Gewalt niedergeschlagen worden.
Aber das ist nicht passiert. Was in den Jahrzehnten der Teilung kaum vorstellbar war, geschah dann,- die Wiedervereinigung des geteilten Landes wurde friedlich herbeigeführt. Das ist und bleibt eine historische Errungenschaft aller, die daran beteiligt waren.
Und schon in der ganzen Zeit hätte der Kalte Krieg anhand der Konfrontation der Weltmächte und der Teilung zu einem offenen Konflikt werden können.
Das geteilte Deutschland und die Grenze war immer der Dreh- und Angelpunkt, wo sich in Europa die Nato und der Warschauer Pakt der Ostblockstaaten gegenüberstanden. Wäre es zum Krieg gekommen, hätte er hier stattgefunden. Und es gab sehr heikle Zeitpunkte der Eskalation, die nur auf höchster Ebene abgewendet werden konnten. Die Teilung, die Mauer, die Grenze, waren Symbole dafür. Und das ist durch den Lauf der Geschichte aufgrund vieler Faktoren überwunden worden.
Und daher finde ich, dass die Wiedervereinigung Deutschlands ein historisches Ereignis in der Geschichte unseres Landes ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)