Ein Foto in Gedenken aller Opfer, die eine verblendete Zeit der Unmenschlichkeit in unserer Geschichte gekostet hat...
Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn der Asteroid "2005 YU55" in der Nacht zum 9. November 2011 die Erde getroffen hätte?
Wie hieß es bei Bild.de?
"Würde das Weltraum-Geschoss mit der Erde kollidieren, entspräche das der Wirkung mehrerer Tausend Hiroshima-Bomben. Erdbeben und Tsunamis wären die Folgen."
Aber, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welches Ereignis mit welchen Folgen schlimmer gewesen wäre...
Der 9. November ist jedoch auch mit positiven Ereignissen belegt.
Ich weiß noch, wie ich nach der Rückkehr von einer Fahrt in meine Heimatstadt den Fernseher laufen hatte und die laufenden Sendungen unterbrochen wurden mit Live-Aufnahmen aus Berlin mit der Berichterstattung vom Fall der Mauer...
Es löste in mir so viel Staunen und Glücksgefühle und Rührung aus, obwohl ich selbst nie von direkten Folgen der Teilung Deutschlands durch die Maurer betroffen war.
Werden die Säulen der Erde stark genug sein, die Lasten aufzunehmen, die wir ihr aufbürden? Die Lasten der Ausbeutung, die Lasten der Zerstörung, die Lasten der Kriege, die Lasten der Seelen?
Und doch empfindet jeder individuell die Lasten auf seiner Seele, und sie können und dürfen nicht relativiert werden durch den Verweis, wie schlecht es anderen ging oder geht.
Die Verwundung einer Seele ist immer eine Verwundung, die bis an die reale Existenz geht...
Dafür muss man Säulen bauen, um die am Leib und im Herzen Geschundenen zu stützen.
__________
Wort des heutigen Tages: "mingiv"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)