Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

03.06.2020

Kontakt, die ersten Versuche und ein Quak-Instrument

Heute habe ich mich ein bisschen mit dem Handbuch zu "Kontakt 6" befasst.
Glücklicherweise habe ich da eine deutsche Fassung, denn in Englisch ist das doch sehr mühsam, sich da durchzufummeln.

Leider sind die anderen Handbücher rund um "Kontakt", alle in Englisch, z.B. zur Script-Programmierung oder den Creator-Tools.

Ich habe heute Abend bereits ein neues 'Instrument' in Kontakt 6 angelegt mit Samp­les, die sich über den Bereich von 2 Oktaven erstrecken.
Als Testobjekte habe ich aus "Fredolin" das "Quak" als Vocoderstimme in In­ter­vall­schrit­ten von jeweils einer kleinen Terz im Bereich von zwei Oktaven als neun Wave-Dateien exportiert und dann in Kontakt in einem neu angelegten Instrument importiert.

Dieses "Quak"-Instrument kann ich jetzt beliebig in jedem Stück einsetzen, wobei der Spielbereich nicht auf zwei Oktaven beschränkt ist, sondern viel weiter reicht.
Alle chromatischen Tonstufen können damit belegt werden, auch als mehrstimmige Klänge.

Das "Quak" ist natürlich nicht wirklich für weitere Stücke zu verwenden, da ich es spe­ziell für Fredolin zurechtgebastelt hatte.

Aber das Prinzip kann ich jetzt schon anwenden, und da wird es für mich interessant, denn ich habe jetzt schon viele Ideen, welche Klänge ich damit verwirklichen kann.

Weitere Finessen der Programmierung werde ich wohl in der Praxis dann he­raus­be­kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...