Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

18.05.2018

Vorbeugung, Systemabbild, Windows Mail und Windows Live Mail

Heute habe ich eine Systemimage-Abbilddatei meines Systems erstellt.
Ich weiß nicht, wie lange ich das Funktionsupdate 1803 hinauszögern kann, oder ob es mich doch irgendwann unweigerlich ereilt.
Bis dahin versuche ich, so viel Informationen wie möglich darüber zu sammaln, wie ich das alte Windows Mail Programm doch unter dem neuen Funktionsupdate lauffähig ma­chen kann.

Das neue Windows Mail Programm, was von Windows 10 als Mail-App mitgeliefert wird, ist übrigens kein vollwertiges E-Mail-Programm. Es ist sozusagen nur ein Abbild eines Online Kontos unter mail.live.com.
Und die E-Mails werden nicht auf dem eigenen Computer, sondern auf einem fremden Server in den USA gespeichert. Das heißt, sie sind auch nicht offline verfügbar.

Daher kann es mir das bisher verwendete und von Microsoft inzwischen aufgegebene Windows Mail Programm (winmail.exe) nicht ersetzen.

Auch Mozilla Thunderbird ist für mich keine Alternative, denn damit lassen sich die vie­len Mails, die ich habe, nicht lesen. Es gibt zwar Importfilter dafür, aber die Ord­ner­struk­tur müsste ich vollständig neu aufbauen.

Falls es mir nicht gelingt, Windows Mail nach dem Funktionsupdate funktionsfähig zu ma­chen, und ein Zurücksetzen unter Windows selbst nicht möglich ist, kann ich meinen Computer mit dem Systemabbild notfalls wieder auf den alten Stand bringen.

Zur Not habe ich mir jetzt auch Windows Live Mail von Windows Essentials 2012 in­stal­liert.
Dieses Programm war für mich wegen der Verwaltung der vielen Alias Adressen immer zu unpraktisch, aber zumindest habe ich damit den Zugriff auf alle alten E-Mails.
Es kann allerdings auch sein, dass dieses Programm gleichfalls vom Funktionsupdate de­aktiviert wird.
Aber vielleicht bekomme ich das dann eher lauffähig, falls es mit bei Windows Mail nicht gelingt.
Zumindest habe ich im Netz so etwas gelesen, dass es wohl nicht schwierig sei.

Das Windows Live Mail Programm habe ich auf dem Vista-System immer benutzt, um meine Microsoft-Konten abzufragen.
Dafür fand ich das ganz praktisch.

Am Abend habe ich auch schon alle Konten und alle E-Mails importiert.
Das heißt, die Daten sind jetzt doppelt vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...