Heute habe ich für meine Domains und Subdomains kostenlose SSL-Zertifikate bei "Let's Encrypt" beantragt und eingerichtet.
Das war zuerst etwas fummelig, weil ich bei Let's Encrypt Zertifikate angefordert und versucht habe, sie manuell im FTP-Server zuzufügen.
Dafür hatte ich mir auch extra einen Account bei einem Anbieter geholt, der dieses mit den Zertifikaten kostenfrei regelt.
Das klappte jedoch nicht, weil All-Inkl als Anbieter, bei dem meine Domains eingerichtet sind, das scheinbar verhindert.
Die Überprüfung meiner Domains auf die Eigentümerschaft war nicht erfolgreich, obwohl ich alles so hochgeladen und eingerichtet hatte, wie es in der Beschreibung stand.
Um die Zertifikate einzubinden, muss man bei All-Inkl zuerst einen kleinen Aufpreis zu den Domainkosten bezahlen. Damit geht dann die Einrichtung wirklich völlig problemlos.
(Den Account bei dem anderen, erstgenannten Anbieter werde ich wohl wieder löschen.)
Dieser Aufpreis hält sich jedoch in einem überschaubaren Rahmen.
Dafür können die Domains jetzt auch über eine abgesicherte und verschlüsselte Verbindung mit "https" aufgerufen werden.
In Verbindung mit dem >>>DSGVO<<<, dem europäischen Datenschutz-Grundverordnungs-Gesetz, was am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, habe ich damit bereits eine der empfohlenen Maßnahmen getroffen.
Ich weiß zwar noch nicht, was ich mit den Domains als 'Anbieter' anfange, aber die Kommunikation ist zumindest schonmal abgesichert.
Aber da ich mit meinen Domains kein Gewerbetreibender bin, sehe ich das alles auch sehr gelassen. Da herrscht zur Zeit eine große Hysterie durch das Halbwissen, was da verbreitet wird.
Das geht sogar so weit, dass viele, die einen Blog haben, diesen löschen oder schon gelöscht haben, aus Angst davor, Tausende von Euros an irgendwelche Abmahnanwählte zahlen zu müssen, die jetzt angeblich in den Startlöchern sitzen, um dann als Herde über jeden kleinen popeligen Blog herzufallen.
Bei dem oben angegebenen Link kann man sich kundig machen, worum es beim DSGVO überhaupt geht.
Und wenn man mal etwas mehr darüber liest, dann relativiert sich das Ganze schon.
.....
Bei Mixcloud habe ich ein Cover-Bild hochgeladen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das lasse oder noch nach einem besseren suche.
.....
Mein YouTube-Kanal hatte heute die 83.000er Grenze der Aufrufe überschritten. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)