Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

30.06.2011

Ärger, ein verlorener Tag und der Buchfink in der Buche

Heute habe ich das Anti-Viren-Programm "Avira AntiVir" de-installiert.
Es wurde nämlich ein Update durchgeführt, was nur in Verbindung mit einer neuen Toolbar funktioniert.

Und diese Toolbar stammt, wie ich in Foren gelesen habe, von einem anderen Anbieter und Avira bekommt Geld für diese Kopplung mit dessen Toolbar.

Es wäre ja noch zu akzeptieren, wenn man die Toolbar einfach deaktivieren könnte.
Und es gibt auch Hinweise darauf, dass man eventuell die Toolbar vermeiden kann.
Man soll dazu dreimal "später installieren" wählen, danach würde diese Meldung nicht mehr auftauchen, und das neue Update SP2 würde trotzdem funktionieren.

Bei mir wurde nach dem Update jedoch nicht mehr angezeigt, dass der Guard überhaupt aktiviert ist. Das "Schirmchen" ist jetzt wohl mit der Überwachung der Links durch die Toolbar verbunden. Das nutzt mir doch gar nichts für die Überwachung, ob der Virenschutz eingeschaltet ist oder nicht.

Ich wollte noch so einige Tests durchführen, um zu sehen, ob man das neue Update nicht auch ohne diese Toolbar funktionsfähig machen kann, doch da erlebte ich eine böse Überraschung.

Das Update von Avira hatte wohl zuerst den Computerschutz von Windows deaktiviert, was zur Folge hatte, dass sämtliche bestehenden Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden, was ja auch bei diesem Ausschalten des Schutzes bei Windows so vorgesehen ist. Und nach dem Ausschalten werden auch keine neuen Wiederherstellungspunkte mehr angelegt.

Das bedeutete aber, ich konnte keinen Wiederherstellungspunkt mehr vor dem Update anwählen und also auch nicht zu der vorigen Version von Avira AntiVir zurückkehren.

Eigentlich fand ich Avira AntiVir immer ganz gut, aber dass von Avira ein Zurücksetzen des Systems aktiv unterbunden wurde, finde ich so perfide und war so verärgert darüber, dass ich ein anderes Antivirenprogramm heruntergeladen und installiert habe, nachdem ich Avira AntiVir de-installiert hatte.

Gleichzeitig waren nämlich auch Windows-Updates durchgeführt worden, und es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass dadurch Programme nicht mehr lauffähig waren, was ich erst durch eine Wiederherstellung beheben konnte. Für diese war die Systemwiederherstellung aber nun nicht mehr aktiv.
Wäre mir das heute auch so gegangen, dann hätte ich durch die Schuld von Avira das System nicht wiederherstellen können.

Daher sage ich ab heute: NEIN zu Avira AntiVir!!! Finger weg!!!

Was immer die da auch an fadenscheinigen Begründungen von angeblichen Fehlern nennen, die ihnen unterlaufen seien... Bei einem grundsätzlichen Rollout wie dem hier, passieren einfach keine solchen Fehler. Das können sie mir nicht weismachen, denn diese Wirkungen mussten ja erst eingebaut werden. Das war alles so geplant, einschließlich des Ausschalten des Computerschutzes mit dem Deaktivieren und Löschen der Wiederherstellungspunkte, damit man nicht zur vorigen Version ohne Toolbar zurückkehren kann.

Avira habe ich als Grund für meine De-Installation auch dieses Update mit der Toolbar genannt. Das sollen sie ruhig wissen.

Das installierte alternative Antivirenprogramm (AVG) macht einen sehr guten Eindruck.

Die Foren sind übrigens voll von Leuten, die sich über diese aufgezwungene Toolbar von Avira Antivir ärgern.

Interessant finde ich ja, dass es auf dem Notebook mit Windows 7 zwar ein Update der Vireninformationen von Avira gegeben hatte, aber ohne dieses große Update auf SP2.
Vielleicht haben sie bereits gemerkt, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben.

Aber wie dem auch sei... Beim PC werde ich Avira AntiVir nicht mehr installieren, und falls es die ersten Anzeichen auf dem Notebook gibt, dass Avira AntiVir diese Toolbar installieren möchte, fliegt es auch vom Notebook herunter.

Und wenn die Sprache darauf kommt, dann werde ich in Zukunft auch jedem davon abraten, Avira AntiVir zu benutzen.
Ich hatte heute Nachmittag damit nur Ärger, wie ich ihn selten mit einem Programm hatte, was nicht richtig lief...
Mein Vertrauen in Avira AntiVir, das ich immer hatte, ist durch Avira selbst heute durch das Update vom 29.06.2011 grundlegend zerstört worden.
.....

Der zweite Teil des verlorenen Tages kam heute Abend durch ein Windows Update.

Zunächst dauerte dieses Update auf Windows 7 Service Pack 1 ja ziemlich lange.
Und außerdem konnte ich danach mein Windows Mail Programm, was ich mühsam für Windows 7 lauffähig gemacht hatte, nicht mehr starten.

Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, wieder an die Informationen und Dateien zu kommen, "Windows Mail" unter Windows 7 wieder lauffähig zu machen.
Aber jetzt läuft es wenigstens wieder.

Ich hatte mir den Tag wirklich anders vorgestellt, denn es gibt genug zu tun...
.....

Aber dennoch gab es zwischendurch mal Lichtblicke. :)

Da will ich für mich einfach festhalten, dass ich mich über etwas sehr gefreut habe, was ich vom Sternenkind erfahren hatte.

Und am Himmel gab es in dem ganzen Grau den Tages am Abend mal einen Lichtstreif.

            Ein Lichtstreif in dem Grau...


Doch ein sehr schönes Erlebnis kam dann noch,- nämlich diesem Gesang zuzuhören. :)

              
               Vogelstimmen - Buchfink


Irgendwie ist es dann, wenn man es miterlebt, so, dass aller Ärger des Tages verfliegt, und man sich nur noch freut. :))

Morgen ist Monatsabschluss, und ich hoffe, der Tag verläuft etwas normaler...

Und für eine Klausur wünsche ich mal Richtung Nordosten alles Gute! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...