Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

09.05.2017

Wochenbeginn, die AmiPro-Texte und ein Sonnenuntergang

Ich habe begonnen, die AmiPro-Dokumente ein bisschen zu sichten und das Programm darauf vorzubereiten, sie in andere Formate zu überführen.

Allerdings wird mir nicht gelingen, meine AmiPro-Makros als Laufen zu bringen. Das For­mat der AmiPro-Makros lässt sich nämlich nicht integrieren.

Doch das macht so gesehen nicht viel aus.
Wenn ich die Makros für bestimmte Aufgaben verwenden will, werde ich wie bisher Ami­Pro in der virtuellen Box starten.

ABER:
Ich kann die Ergebnisse anschließend nun in ein anderes Format (doc oder odt) über­führ­en und dann mit den Dokumenten ganz gewohnt unter Windows 8.1 und Win­dows 10 weiterarbeiten.

Ich habe übrigens heute die Bestätigung dafür gefunden, was ich immer schon vermutet hatte, weshalb AmiPro auf meinen neueren Computern nicht mehr läuft.

AmiPro ist ein 16-Bit-Programm (oder 'Applikation', wie das so schön 'neudeutsch' heißt.)
Und diese Programme laufen nicht mehr auf 64-Bit-Systemen.
Windows als 32 Bit-Betriebssystem bot auf 32-Bit-Computern noch die Unterstützung von 16-Bit-Programmen.
Und Windows als 64-Bit-Betriebssystem bietet auf 64-Bit-Computern nur noch die Un­ter­­stüt­­zung von 32-Bit-Programmen.

Daher läuft AmiPro als 16-Bit-Programm nicht mehr auf 64-Bit-Betriebssystemen von Windows 8.1 und Windows 10 auf.

Der Weg, an die AmiPro-Texte heranzukommen, führt über WordPro, was die ".sam"-Dateien lesen und darstellen kann. WordPro ist in dem Programmpaket Lotus­Smart­Suite99 enthalten, welches ein 32-Bit-Programm ist.
Und daher kommt man mit diesem Programm auf einem 64-Bit-System auch an die AmiPro-Texte heran.
.....

Heute habe ich doch mal wieder ein Foto vom Himmel machen können.

            Abendsonne...


Mal sehen, was die Woche sonst noch so bringt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...