Heute habe ich das Musikstück "Tamaro -Metronom" bei YouTube auf 'öffentlich' gestellt.
Tamaro - Metronom
Auf die Idee war ich damals gekommen, als ich bemerkt hatte, dass die Klangdecke meiner Gitarre eine gute Verstärkung meines Metronoms hergab.
Der Aufbau war einigermaßen 'abenteuerlich'.^^
Ich legte die Gitarre auf unseren Wohnzimmertisch und unterstützte die Gitarre unter ihrem Hals mit einem Sofakissen so, dass die Klangdecke waagerecht lag.
Darauf stellte ich mein Metronom.
Mein Mikrophon positionierte ich dann so. dass ich den Ton gut aufnehmen konnte.
Das Metronom wollte ich als Taktgeber für eine Multiplaybackaufnahme nutzen.
Dafür musste ich eine Aufnahme mit dem Metronom ohne andere Instrumente machen.
Um aber wenigstens etwas zu machen, nahm ich ein glattes Sofakissen und klopfte mit der hohlen Hand im Takt des Metronoms dazu. Sehr deutlich ist es nicht auf der Aufnahme zu hören, aber ich höre solche Stellen heraus, weil ich es weiß.
Danach folgten im Ping-Pong-Verfahren die anderen Aufnahmen. Rhythmus-Gitarre, Solo-Gitarre, Bass, Schlagzeug usw. Wieviel Spuren ich für die E-Gitarre genomen habe, weiß ich so nicht mehr. Irgendwo habe ich noch Aufzeichnungen darüber.
Ich habe jetzt das Stück noch einmal bearbeitet, indem ich zuerst eine Timingspur angelegt habe, mit der ich die Takte mit den Metronom-Ticks synchronisieren konnte.
Danach war der Weg frei, mit zusätzlichen Instrumenten das Stück zu unterstützen. Dabei war ich aber sehr dezent vorgegangen, um den Charakter beizubehalten.
Wenn ich das Stück höre, bin ich durch den Metronomklang jedes Mal in die Zeit von damals zurückversetzt. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)