Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

06.11.2016

Der SAM und ein neues Notebook mit Windows 10

Der Tag war überwiegend grau.
Aber einmal am frühen Nachmittag gab es doch mal zwischendurch so ein paar blaue Stellen am Himmel.

            Ein paar blaue Flecke...


Der Himmel hatte sozusagen ein paar blaue Flecke gekriegt.^^
.....

Es war ein aufregender Tag.^^
Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, weil das, was ich momentan verwende, bei vielen Programmen, die ich darauf installiert habe, so ziemlich an seine Grenzen ge­stoßen ist.
Vieles läuft nur noch unglaublich lahm.

Der damalige Kauf des Win8-Notebooks war auch nur aus der Notsituation entstanden, dass das Win7-Notebook davor seinen Geist aufgab und ich dringend einen Ersatz brauch­te.

Nun habe ich ein Notebook mit Windows 10.

Ich kann jetzt das Win8-Notebook von vielen Programmen entlasten, die ich dann auf dem neuen Win10-Notebook installieren kann, z.B. die ganzen Programme für die Bild- und Videobearbeitung und eventuell auch einen Teil der Musikprogramme. Und ich werde es dann vorzugsweise für Textarbeiten verwenden.

Ich muss jetzt aber in der nächsten Zeit erst einmal solche Programme auch installieren, damit ich wie gewohnt mit dem neuen Notebook arbeiten kann.
Einen wichtigen Schritt habe ich heute Abend schon gemacht, nämlich das Einrichten bestimmter Ordner auf Laufwerk D.
Und ein anderer für mich sehr wichtiger Punkt ist, dass ich das ursprüngliche Windows-Mail-Programm, das mit Windows 7 abgeschafft und durch Windows Live Mail er­setzt wur­de, lauffähig bekommen habe, um die Mails abzufragen.

Windows Live Mail war für die Abfrage von vielen Alias-E-Mail-Adressen völlig untauglich, weil für jede Adresse ein anderer Ordner angelegt wurde.
Hatte man aber die Mails gelesen, konnte man nicht mehr sehen, welche E-Mails am aktuellen Tag überhaupt angekommen und wohin verteilt worden waren. Diese nach dem Datum in den vielen einzelnen Ordnern zu ermitteln, war aber sehr, sehr um­ständ­lich und aufwendig.
Daher hatte ich mir das alte Windows-Mail-Programm für Win7 und Win8 zugänglich ge­macht und eben jetzt auch für Win10.

Morgen geht es noch ein bisschen weiter mit dem Einrichten. Ich denke, an Windows 10 gewöhnt man sich sehr schnell, denn so groß sind die Unterschiede gar nicht. Was für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, das ist das Aussehen der Fenster mit dem sehr karg gehaltenen und angeblich 'moderneren' Design. Ich glaube, das ist nur dem wach­sen­den Gebrauch von Pads und Tablets geschuldet, damit die Grafiken darauf ab­ge­speck­ter sind und schneller angezeigt werden.

Und dann möchte ich morgen auch noch etwas schreiben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...