Und dann gab es ein Donnerwetter, gefolgt von einem Wolkenbruch.
Es pladderte ziemlich heftig an die Dachfenster.
.....
Mit meinem Schreibprogramm ist inzwischen alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.
Heute konnte das Problem vom Service identifiziert werden. Meine Anmeldedaten waren aus irgendeinem Grund bei ihnen verändert worden.
Kein Wunder, dass ich mich nicht mehr anmelden konnte.
Aber ich bekam die veränderten Daten und konnte die aktuelle Version endlich herunterladen und ein Update des Programms auf die neueste Version durchführen.
Naja, aber drei Tage lang habe ich mein System durchforstet, was die Authentifizierung wohl durch meinen Computer verhindern könnte. Alle Browser habe ich ausprobiert, Cookies gelöscht wie Sau, Blocker ausgeschaltet, das Antivierenprogramm vorübergehend deaktiviert und selbst die Firewall kurzzeitig unwirksam gemacht. (Die aber natürlich wieder eingeschaltet ist.)
Und gestern auch von einem anderen Computer aus.
Aber nichts half.
Im Nachhinein hätte ich mir das alles sparen können, denn es lag ja gar nicht an meinem Computer, was ich aber jetzt erst am vierten Tag erfahren habe.
Doch jetzt hat ja alles doch noch geklappt.
Und der Service war heute auch gut. :)
.....
Ich habe eben die Adresse meiner Seite "Tamaros Hotspot" bei Facebook in eine individuelle URL "TamarosHotspot" umgewandelt.
Mal sehen, wie lange es dauert, dass sie bei Google auftaucht und die alte Adresse (https://www.facebook.com/Tamaros-Hotspot/366642843580) verdrängt.
Die vollständige Adresse lautet jetzt:
https://www.facebook.com/TamarosHotspot/366642843580
wenn man die alte Adresse bei Google anklickt.
Aber jetzt ist sie eben auch ohne die Ziffernfolge unter:
https://www.facebook.com/TamarosHotspot
zu erreichen.
Die 'kryptische' Ziffernfolge, die zu Beginn beim Anlegen einer Seite von Facebook zugeordnet wird, ist eigentlich eine höchst sinnvolle Einrichtung, wenn man mal darüber nachdenkt, warum dies so gemacht wurde.
Es ist keineswegs eine Schikane für die User mit wenigen Likes. Beim Einrichten einer Seite können nämlich auf diese Weise viele User den gleichen Namen für ihre Seite wählen, welche dann über diese Kennung der Ziffernfolge unterschieden werden. Sie brauchen sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht um die endgültige Verfügbarkeit der Seite zu kümmern, sondern können sie erst einmal überhaupt anlegen.
Erst wenn man sich entscheidet, eine individuelle Adresse festzulegen, wird auf die einmalige Verfügbarkeit eine Seite überprüft.
Für die Adresse ohne Kennziffernfolge sind nur Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Punkte erlaubt.
Leerzeichen werden zu Beginn in ein "-" umgewandelt. Das ist z.B. bei all denen der Fall, die Vor- und Nachname, getrennt durch ein Leerzeichen, für den Seitennamen wählen.
Da ein Bindestrich aber als individuelle Adresse nicht erlaubt ist, wird eine solche Adresse auch immer eine Kennziffernfolge behalten.
Ich erinnere mich noch gut an die Accounts für die Spaces bei Microsoft. Ehe man überhaupt weiterkam, wurde nämlich die Verfügbarkeit überprüft, was damals manchmal zu kuriosen Kombinationen in der URL führte.
(Z.B. das beliebte Anhängen des Geburtsjahres, falls man das angegeben hatte.)
Im Gegensatz dazu ist das Anlegen von Seiten bei Facebook unproblematisch. Es ist also kein Hürde, sondern eine Hilfe.
.....
Bei diesem ganzen Gehempel bin ich heute leider noch nicht dazu gekommen, die neuen Versionen von meinem Buch hochzuladen, wie ich es eigentlich vorhatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)