Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

23.05.2011

Wolkenbruch, zerstückelt und ein unechter Orb...

Heute Mittag gab es mal einen ziemlich dräuenden Himmel.

            Kurz vor dem Wolkenbruch...


Und kurze Zeit später gab es einen heftigen Wolkenbruch, als seien alle Schleusen des Himmels auf einmal geöffnet worden.

Doch so schnell er kam, so schnell ging es auch wieder vorüber, und alles war wieder ruhig draußen.

Und für den Rest des Tages gab es am Nachmittag bis zum Abend überwiegend nur solche Anblicke.

            Aufgelockerte Bewölkung...


Was war das heute für ein zerstückelter Tag...
So viele Verbindungsabbrüche hatte ich lange nicht mehr.
Und ein paarmal musste ich mit dem PC auf Standby gehen, um den röhrenden Lüfter wieder zu beruhigen.

Am Abend schien die Sonne noch ziemlich hell.

            Helle Sonne...


Und dann habe ich beim Fotografieren dieser Sonne einen Orb erwischt.^^

            Unechter Orb...^^


Eine Person in meiner Familie würde glatt ein bisschen ausflippen, wenn sie dieses Foto sehen würde.^^

Irgendwie konnte ich mich von diesem Typen kaum losreißen, so sehr hat er mich fasziniert.

Naja, eigentlich war es ja kein echter Orb, sondern eine Linsenreflexion.

Solche Erscheinungen treten bei Linsensystemen auf, wenn man in Richtung einer hellen Lichtquelle fotografiert.
Hier ist es die Sonne, die sich genau unterhalb des Bildes befindet.

Endlich hatte ich mal die Gelegenheit, ein paar Experimente durchzuführen, wie man etwas gezielter damit umgehen kann.

Man kann selber im Sucher durch leichte Positionsänderungen der Kamera solche Reflexe ausfindig machen, um sie auf die Aufnahme zu bekommen. Die Lichtquelle muss immer ein bisschen außerhalb des Zentrums liegen.

Und eventuell sollte man mit der Abblendtaste prüfen, ob dieser Effekt, der zunächst bei der Einstellblende im Sucher ja sichtbar ist, bei der Arbeitsblende immer noch da ist.
Oft ist es nämlich so, dass diese Erscheinung auf der Aufnahme nicht mehr zu sehen ist, wenn dann die eigentliche Blendeneinstellung wirksam wurde.
.....

Allen, die hier vorbeikommen, wünsche ich jetzt mal einen guten Wochenstart! :)
Ob nun mit Orbs oder ohne... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...