Heute habe ich mich mal intensiver mit "Dolby Atmos" befasst.
Dabei geht es darum, den Sound von Musik und/oder Geräuschen für Filme, die im Kino gezeigt werden, räumlich zu gestalten und auf verschiedene Kanäle für die einzelnen Lautsprechersysteme zu verteilen.
Die älteren Systeme sind Surround 5.1 und dann 7.1.
5.1 heißt: 2 Lautsprecher vorn links/rechts (das ursprüngliche Stereo-Signal), 2 hinten links/rechts und 1 Lautsprecher in der Mitte (Center). Die 1 steht für einen Subwoofer-Lautsprecher für die ganz tiefen Frequenzen.
Ein solches System habe ich selbst, und der Raumklang mit dem Subwoofer (.1) und den 5 Satellitenlautsprechern 2 vorn links/rechts und 2 hinten links/rechts ist wirklich schon umwerfend.
Und das bereits bei einer normalen Stereo-Orchesteraufnahme, bei der durch ein 5.1-System die räumlichen Informationen rechnerisch herausgefiltert werden.
7.1 ergänzt die Lautsprecher um 2 weitere Rauminformationen, nämlich Mitte links und rechts.
Bei Dolby Atmos kommen nun noch weitere Rauminformationen hinzu, nämlich 4 Lautsprecher in der Höhe: 5.1.4 oder 7.1.4.
Selbst wenn man den Sound nicht für Filme, die im Kino mit den entsprechenden Lautsprechersystemen gezeigt werden, konzipiert, sondern für reine Musikproduktionen, ist die Wirkung des Raumklangs mit Kopfhörern, wenn die Kanäle 'binaural' gemischt werden, mit sehr räumlicher Wirkung versehen.
Die Anfänge von Raumklang habe ich auch bei einem Projekt angewendet mit einem kreisenden Schlagzeug und einem gegenläufigen Pad-Klang, was mit Kopfhörern sehr deutlich zu hören ist.
Es entspricht der Filterwirkung bei der Aufnahme mit der Kunstkopf-Stereophonie.
Aber auch ohne Kopfhörer ist diese räumliche Wirkung im richtigen Abstand zu den Stereo-Lautsprechern zu hören.
Leider ist Dolby Atmos in Studio One oder anderen DAWs, die ich habe, nicht verfügbar. Bei Logic Pro wäre es dabei, zu dem ich heute auch mit Hörbeispielen etwas erfahren habe. Doch Logic Pro gibt es nur auf MAC-Computern und nicht für die Windows-Systeme. Schon doof, denn so ein Raumklang einfach in simplen Kopfhörern, ist einfach irre.
Es gibt Plugins, die solche Effekte auch hervorrufen können, die ich bei dem Hubschraubergeräusch auch schon getestet hatte; "Tamaro - Hubi" und "Tamaro - Hubi_03".
Der Nachteil bei diesem Plugin ist, dass es nur monophon ist. Immerhin besteht damit auch die Möglichkeit, die Höhe zu beeinflussen, also ob die Geräuschquelle über der Position des Hörenden oder auf gleicher Höhe oder unterhalb angelegt werden soll.
Man muss schon sehr herumtricksen, um es stereo verwenden zu können.
Mit 'Dolby Atmos' ist so etwas ungleich einfacher, wie ich das heute in einem Video gesehen habe.
Wenn so etwas bei Presonus für "Studio One" (wie bei Logic X Pro" für den MAC) oder Reason Studio für "Reason" verfügbar wäre, wäre das irre.
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