Mit dem kostenfreien Plugin dearVR MICRO habe ich heute weitere Versuche angestellt.
Es ging mir darum, den verstärkten räumlichen Eindruck von Orchesterklängen nicht nur auf die räumliche Ortung des Höreindrucks von vorn herauszuarbeiten, sondern auch auf den Halleindruck innerhalb des virtuellen Raums zu erweitern.
Ich hatte ja am 16/17.03.2022 einen Eintrag über den "Hallraum" gemacht, was ich auch bereits bei allen folgenden Projekten angewendet hatte.
Diese Konstellation habe ich jetzt genommen und den Mixkanal der drei Hallräume mit dem dearVR MICRO-Plugin versehen.
In diesem Plugin habe ich das Hallsignal auf die rückwärtige Position gestellt, so dass vorn-links nach hinten rechts und vorn rechts nach hinten links verhallt wird. Zudem ist der Höhenwinkel auf 50° eingestellt, während das vordere Signal im Winkel von -25° steht, also von unten, einer fiktiven Bühne, kommt.
Der Fokus ist bei beiden Plugins auf 100% HRTF (Head-related transfer function) gestellt.
Bei Wikipedia gibt es nur einen englischsprachigen Beitrag dazu. Aber notfalls kann man ja die Übersetzungsfunktion von Chrome (wie hier in deutsch) benutzen.
HRTF ist sehr entscheidend für die räumliche Bestimmung einer Soundquelle für das Gehirn.
Es ist schwierig zu entscheiden, was letzten Endes der bessere Höreindruck bei der Musik ist...
Gewohnt ist man ja eher an die herkömmliche Panoraberegelung, die auch irgendwie immer funktioniert.
Aber die Verfeinerung über das räumliche Hören (speziell mit Kopfhörern) hat auch sehr viele zusätzliche Möglichkeiten.
Es reizt mich, ein Projekt mal ganz darauf zuzuschneiden.
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