Seiten

02.01.2022

Neujahr, Jahresbeginn und "Und sie bewegt sich doch"

Heute hat das neue Jahr begonnen.
Die neue Jahrestabelle habe ich heute angelegt. Darin gibt es allerdings noch eine Men­ge zu editieren.
Die Hauptdaten, um mit dem ersten Monat beginnen zu können, habe ich heute aber schon vom Ende der letzten Tabelle übernommen und eingetragen. Das geht immer erst nach Abschluss des letzten Tages eines Jahres.

Theoretisch könnte ich mir einen solchen Jahreswechsel sehr viel mehr vereinfachen, wenn ich die Tabellen miteinander verknüpfen würde.
Aber dann könnten fatale Dinge passieren, wenn z.B. bei der Tabelle ein paar Jahre zu­vor ein Fehler auftauchen würde. Dann würden alle nachfolgenden Tabellen total un­brauch­bar werden. Und einen solchen Fehler in der verursachenden Tabelle erst ein­mal herauszufinden, ist nahezu aussichtslos, zumindest aber sehr langwierig und ar­beits­in­ten­siv.

Da ist es besser, die Jahrestabellen alle als unabhängige Standalone-Tabellen zu haben.
.....

"Und sie bewegt sich doch."
Also, ich meine damit nicht die Erde, obwohl sich diese natürlich auch bewegt.^^
Nein, ich meine Lara Croft in Tomb Raider.

In den letzten Tagen hatte ich mit sehr vielen Programmen gearbeitet, ohne den Com­pu­ter zwischendurch mal herunterzufahren, und es ließ mir heute keine Ruhe, dass mein neues Notebook so lahm sein sollte, dass die Tomb Raider Spiele wirklich nicht laufen würden, wie es gestern bei einem Versuch den Anschein hatte.

Daher hatte ich mal alle Programme geschlossen und das Notebook mit "shutdown -r" neu gestartet, so dass alle Treiber beim Herunterfahren rausgeschmissen und nicht temporär gespeichert wurden und dann beim Hochfahren frisch geladen wurden.

Und siehe da, das erste heruntergeladene Spiel ließ sich jetzt starten und es lief.
(Bei den beiden anderen läuft der Download noch.)
Jedenfalls ist es einigermaßen passabel, so dass man etwas damit anfangen kann.

Ich bin sehr froh, dass die Performance von dem neuen Notebook doch nicht ganz so schlecht ist, wie ich gestern schon befürchtet hatte.

Ein Extra-Spielecomputer für die wenigen Male, in denen ich zu einem Spielchen kom­me, erübrigt sich also.

Das neue Notebook hat gegenüber dem alten übrigens auch einen entscheidenden Vor­teil: Der Leistungsmodus lässt sich einstellen und der Lüfter individuell regeln. Das war beim alten Notebook nicht möglich.
.....

Bei uns in der Gegend wurde bei diesem Jahreswechsel übrigens merklich weniger Feuer­werk abgebrannt. In unserem Karree sogar gar keins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)