Seiten

19.12.2021

Der SAM, der Support, ein Ersatz, noch ein Musikprogramm, weitere Instrumente und die Aktivierungen

Der Support vom Vorleseprogramm hat sich nach gestern noch nicht gemeldet.
Da muss ich anscheinend auf einen Werktag warten...

Aber ich habe ein anderes Vorleseprogramm auf dem Notebook gefunden, was ich zur Textkontrolle als Ersatz nehmen kann, bis VoiceReaderStudio wieder läuft (was es hof­fent­lich bald tut).
Dieses andere Programm musste ich zwar auch von dem neuen Notebook neu an­mel­den, weil es als Kaufprogramm eine Seriennummer hat. Aber das war kein Pro­blem.
.....

Heute habe ich noch ein Musikprogramm auf meinem neuen Notebook gefunden, was noch nicht aktiviert war:
"Ableton Live 10 Lite"
Dabei stellte ich fest, dass ich dieses Programm noch auf keinem Gerät aktiviert hatte. Das konnte ich jetzt auf dem neuen Notebook problemlos nachholen.
Das Programm wurde damals beim Kauf von meinem Audio-Interface ko­sten­frei mit­ge­liefert wie bei vielen anderen Harware-Anbietern.
(Die Vollversion wird übrigens von sehr vielen Profis im Musikgeschäft eingesetzt, wie ich gelesen habe.)

Ich hatte die mitgelieferte Lite-Version aber damals nur getestet. Man muss sich näm­lich ein bisschen einarbeiten, um sich zurechtzufinden, weil es etwas anders auf­ge­baut ist als andere DAWs. Das Design sprach mich auch nicht an. Die Bedienung von den MAXIC-Programmen oder Reason ist sehr viel intuitiver.

Doch durch dieses Programm habe ich jetzt bemerkt, dass "Addictive Drums 2" und Addictive Keys" von 'XLN Audio' auch noch mit dem alten Notebook verbunden waren...
Mistepickel... Weiteres Gehempel.

Aber der Ablauf der Aktivierung war wie bei MAGIX sehr einfach. Auf der Seite des An­bie­ters werden die Computer aufgeführt, an welche die Lizenz gebunden ist. Und einen nicht mehr benutzten Computer braucht man lediglich zu entfernen und durch eine Aktivierung mit einem neuen Computer ersetzen.

Danach musste der XLN Online Installer erst noch ein Update durchführen. Und dann kamen noch 6 Updates von Instrumenten. Echt,- bis so was alles wieder läuft...
.....

Aber wenn ich so zurückdenke. Bei dem Wechsel von dem damaligen Notebook auf das letzte alte Notebook musste ich alle Programme neu installieren, weil ich keine Sys­tem­image­datei hatte, die ich hätte übertragen können.
Daran gemessen ist die jetzige Anpassung einfach nur ein 'Klacks'. Und da bin ich sehr froh drüber, denn mit der überwiegenden Zahl der Programme kann ich bereits pro­blem­los wie vorher arbeiten.
.....

Jetzt wünsche ich allen einen schönen 4. Advent. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)