Heute war der 3. Advent.
Und anstatt ihn vorweihnachtlich locker laufen zu lassen, war er durch das neue Notebook ein bisschen (viel) mit Fummelei verbunden.^^
.....
Gestern hatte ich am späten Arbeit noch alle Mails in das Email-Programm integriert und anschließend auch in das andere Email-Programm eingefügt.
Und in der Nacht hatte ich mich dann kurzerhand doch noch entschlossen, ein Update auf die neue Windows-Version durchzuführen.
Zuerst hatte ich es über einen Neustart mit eingestecktem Boot-Stick versucht.
Bei der Neuinstallation wurden mir neben der Neuinstallation nämlich auch ein Upgrade und Update unter Beibehaltung der eigenen Dateien und Einstellungen angeboten.
Das funktionierte dieses Mal nach dem Rücksetzen auf das alte System aber nicht.
Doch dann hatte ich im Explorer das Setup-Programm vom Stick aufgerufen, und da war nach dem Programmstart ein Update unter Beibehaltung der Dateien möglich.
Es hat auch alles problemlos geklappt, und nach einem Neustart war das WLAN zugänglich, und es wurde sofort eine Internetverbindung hergestellt.
Puuh,- jetzt komme ich wieder mit dem neuen Notebook ins Netz.
Aber mein bisheriges Email-Programm war natürlich futsch...
Irgendwie schade.
Und das neue Email-Programm musste ich nach dem Update auch erneut aktivieren, damit ich vollen Zugriff habe.
Alle Treiber habe ich dann von der mitgelieferten DVD des neuen Notebooks erneut installiert, wobei auch jetzt alle unter der neuen Windows-Version anerkannt wurden.
.....
Doch noch andere Schwierigkeiten habe ich entdeckt.
Zwei Lizenzen waren mit dem alten Notebook verbunden.
Die eine stammte von Reason, um das Programm auch offline nutzen zu können. Das ging nur mit einer Internetverbindung. Allerdings nur beim Programmstart. Und auch dabei gab es Fehlermeldungen.
Aber bei Reason konnte ich im Account das alte Gerät als "lost" melden, wodurch die Lizenz für ein neues Gerät wieder frei wurde. So konnte ich das neue Notebook bereits bei Reason anmelden.
Das Reasonprogramm läuft jetzt wieder problemlos. (Die Waves-Lizenzen habe ich inzwischen auch schon wieder vom Stick auf den Computer übertragen
.....
Die andere Lizenz ist mit dem Voice Reader Studio 15 von Linguatec verbunden. Zur Zeit kann ich meine Vorlesestimmen nicht nutzen. Das müsste mir der Support regeln, weil ich die Lizenzen nicht selbst deaktivieren kann.
An den Support habe ich mich auch schon mit einer dementsprechenden Anfrage gewandt.
Ich hoffe, morgen eine Antwort zu erhalten.
.....
Mal sehen, welche Programme ich noch entdecke.^^
.....
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für den Kommentar! :)