Seiten

27.08.2020

Windig und die Thermostate

Heute war es bei uns ziemlich windig.
Tief 'Kirsten' ließ grüßen. Aber bei uns war es relativ gemäßigt und hat keine Schäden angerichtet.
.....

Am Abend habe ich fünf neue Heizungsthermostatventile bestellt.
In einem Raum unterm Dach war die Halterung des Thermostatventils kaputtgegangen, und die Heizung stochte unterm Dach wie verrückt.
Normalerweise ist dort die Heizung kalt im Sommer, weil ein funktionierender Ther­mo­stat eben die Heizung drosselt. Aber wenn der Thermostat gar nicht den Ven­til­stift ins Ventil hineindrücken kann, wird's ziemlich warm.^^

Aus einem anderen Zimmer habe ich die Zweirohrverschraubung zugedreht und das Ther­­mo­stat­ventil dort abgeschraubt und oben im Zimmer eingebaut.

Jetzt habe ich gleich fünf Thermostatventile bestellt, um alle alten, die im gleichen Alter und der gleichen Art sind, gegen neue auszutauschen.

Ganz abstellen können wir im Sommer die Heizung im Haus nicht, weil wir ein Bade­zim­mer haben, wo durch eine gemäßigte Temperatur auch über Nacht die Feu­ch­tig­keit sonst zum großen Problem wird, wenn die Heizung ganz aus wäre. (Und auch tagsüber.)

Bei einem alten Haus lässt sich das leider nicht anders machen.
Wie bei einem alten 'Oldtimer', der so seine speziellen Eigenheiten hat, Benzin schluckt und so ein bisschen aus dem Auspuff hustet.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)