Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

21.01.2022

Systemabbilddatei und die erweiterte Skalierung

Die letzte Nacht habe ich genutzt, die erste Systemabbilddatei auf dem neuen Notebook auf die Reise zu schicken, und der Vorgang wurde fehlerfrei abgeschlossen.
Ich bin froh, dass es wieder klappt, nachdem ich die Wiederherstellungspartition re­stau­riert habe.

Heute habe ich die Skalierung von meiner Monitoranzeige so eingestellt, dass die In­stru­men­te, die über 'Kontakt' laufen, in voller Größe angezeigt werden.
Bisher habe ich die empfohlenen 125% bei der Skalierung verwendet.
Die Instrumente in 'Kontakt' wurden dann aber immer oben oder unten 'ab­ge­schnib­belt'. Das Kontakt-Fenster war etwas höher als das Fenster des Bildschirms.

100% sind mir allerdings zu klein. Texte lassen sich für mich dann nur mühsam lesen.

Unter "Anzeigeeinstellungen" und "Erweiterte Skalierungseinstellungen" kann selbst eine eigene Prozentzahl für die Skalierung eingestellt werden.
Dort habe ich eine Reihe von Einstellungen ausprobiert und bin schließlich bei der für mich passenden Einstellung 125% gelandet.

Seltsamerweise wird das Kontakt-Fenster jetzt in den Musikprogrammen in voll sicht­ba­rer Größe angezeigt und ist nicht mehr zu groß.

Der SINE-Player macht es leider nicht mit, wie ich gehofft hatte.
Aber die Instrumente, die darüber laufen, programmiere ich in der Regel manuell.
.....

Das Bildbearbeitungsprogramm "Aurora HDR 2018" läuft auf dem neuen Notebook lei­der nicht mehr. Ich hatte damals 2019 eine kostenlose Version mit einer Se­rien­num­mer, was für kurze Zeit damals erhältlich war. Das Programm lief auch immer bis zuletzt auf dem alten Notebook. Doch nun geht es leider nicht mehr.
Ich hatte eine Menge Fotos damit bearbeitet. Schade, dass es nicht mehr funktioniert.

Nachtrag:
Zumindest hatte ich gedacht, ich hätte Aurora HDR 2018 verloren. Aber dann habe ich einen Weg gefunden, es doch wieder zu aktivieren.

In der alten Email habe ich den damaligen Download-Link verwendet, um das Setup-Pro­gramm erneut herunterzuladen. Und die Seite existierte noch.
Nach dem Start dieses Setup-Programms wurde ich gefragt, ob ich das bereits in­stal­lier­te Programm reparieren oder deinstallieren wolle. Ich habe dann "Repair" gewählt und einige Daten wurden erneuert.
Nach dem Programmstart, der Eingabe meiner Email-Adresse und des Ak­ti­vie­rungs­co­des startete das Programm wieder als Vollversion.

Wie gut, dass ich alle Emails immer aufhebe und nie lösche. :)
Man weiß nie, wann man sie noch einmal braucht.^^
Da kann mich niemand vom Gegenteil überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...