Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

25.01.2021

Verkleinerte Bilder und der Wochenstart

Für die zweite Auflage von "Ein Pferdemädchen" habe ich jetzt alle Bilder auf das not­wen­dige Maß verkleinert und in der E-Mail-Vorlage gegen die bisherigen Bilder aus­ge­tauscht.
Immerhin ist die Datei-Größe jetzt auf ca. 1/4 geschrumpft.
Das hat sich für die Ausgangsdatei also gelohnt.

Die erzeugte Mobi-Datei ist allerdings nicht so deutlich kleiner geworden,- nur um 4.742 Bytes, also ca 0,01 MB.
So gesehen ist es nicht viel. Da hätte ich mir die Mühe sparen können.
Aber es hat mir meine Annahme bestätigt, dass bei der Erzeugung des Mobi-Formats die Daten stark auf das Notwendige komprimiert werden.

Außerdem habe ich daran gelernt, wie Bilder in Papyrus-Autor für ein pap-Dokument aus­ge­tauscht werden können, ohne dass man sie neu verankern muss.

Jetzt fehlt noch die odt-Vorlage, bzw. die davon erzeugte PDF-Datei für das Print-Buch.
Bei OpenOffice wird das Austauschen aber etwas fummeliger sein, nehme ich an. Das macht aber nichts.

Denn ich vermute, dass wird es sich wirklich lohnen, die PDF-Datei zu minimieren, weil die schließlich hochgeladen wird.
.....

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...