Seifenblasen... 

Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich und andere
.....

"A blog a day keeps the blogger to stay." ^^ (Tamaro)

15.11.2020

Der SAM und das Cover

Heute habe ich das Cover noch einmal neu editiert.
Mir fehlte auf der Vorderseite noch eine Farbe. Das ist mir aber erst so im Lauf der Zeit bewusst geworden.

Es ist gar nicht so einfach, sich bei Gimp nach längerer Zeit wieder zurechtzufinden.
Wenn man etwas mal raus hat, ist es einfach, aber die richtige Stelle erst einmal wie­der­zu­finden, ist mühsam.

Ich wollte einen Farbstreifen erzeugen, der von unten nach oben transparent ausläuft.
Puh, aber bis ich das wieder raushatte, das dauerte eine ganze Weile.
Ich hatte immer danach gesucht, wie man einen Farbverlauf festlegen kann. Ein Icon dafür gibt es ja auch bei den Werkzeugen.
Von Farbe links nach transparent rechts. oder rechts nach links gibt es als Vorgabe.
Aber ich wollte es von unten nach oben. Und eine solche Vorgabe gibt es nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

Doch es geht über 'Farben -> Farbe nach Alpha ...', wobei ich zuerst in den Menüs im­mer nach Farbverlauf gesucht habe.
Jetzt bin ich für eine Weile wieder schlauer, bis ich nach einer Weile beim nächsten Mal wieder danach suche.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar! :)

...